Bund verdoppelt Fördermittel für grüne Technologie auf vier Milliarden Euro

Titelbild
Windmühlen.Foto: iStock
Epoch Times24. November 2020

Die Bundesregierung stockt die Förderung für grüne Technologien deutlich auf. Die Fördermittel werden in den nächsten fünf Jahren auf vier Milliarden Euro verdoppelt, wie das Bundesbildungsministerium am Dienstag (24. November) mitteilte.

„Der Innovationsbedarf ist enorm, wenn wir an die vor uns liegenden Aufgaben denken: Klimaneutralität bis 2050, emissionsfreie Mobilität, ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft, Strukturwandel etwa in Kohleregionen“, erklärte Forschungsministerin Anja Karliczek (CDU).

Deutschland solle bei den Themen Energiewende, der Ressourceneffizienz und im Klimaschutz „Technologieführer und Exportweltmeister“ werden.

Mit dem Wandel zu mehr Nachhaltigkeit werde langfristig die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands gesichert, erklärte Karliczek. Zugleich werde für einen „Innovationsschub“ für die hiesige Wirtschaft nach der Corona-Krise gesorgt.

Die Erhöhung der Fördermittel ist demnach Teil der neuen Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion