Bundesregierung will Reise-Rückkehrer bei Testpflicht nur stichprobenartig kontrollieren

Titelbild
Passagiere am Flughafen.Foto: Marcel Kusch/dpa/dpa
Epoch Times3. August 2020

Die Bundesregierung will die Einhaltung der angekündigten Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten stichprobenartig überprüfen. „Flächendeckende und lückenlose Kontrollen halten wir für nicht praktikabel“, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Montag in Berlin. „Zur praktischen Ausgestaltung sind wir im Gespräch“, betonte der Sprecher. „Wir gehen davon aus, dass viele Menschen sich freiwillig testen“. Die Testpflicht sei eine Ergänzung.

Die Anordnung zur Testpflicht soll noch in dieser Wochen kommen, wie eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministerium hinzufügte. Die Abstimmung laufe noch. Bereits seit Samstag gilt eine Verordnung, die allen Reiserückkehrern einen kostenlosen Corona-Tests bei der Einreise ermöglicht, und zwar innerhalb von 72 Stunden. Insbesondere an Flughäfen gibt es dafür schon Teststationen.

Hinzu kommen soll die Testpflicht für Einreisende aus Risikogebieten. Dazu gehören Länder wie Brasilien und die USA, aber auch die Türkei, Serbien oder bestimmte Regionen Nordspaniens.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) verwies im ARD-Morgenmagazin darauf, dass es für Rückkehrer aus Risikogebieten bereits jetzt eine Quarantänepflicht gibt – die nur dann nicht gilt, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt. Spahn sprach sich zudem dafür aus, Menschen aus Risikogebieten außerhalb der Europäischen Union zu einem Pflicht vor der Einreise in die EU zu verpflichten. Er würde sich wünschen, dass die Europäische Union sagt: „Wer aus Drittstaaten, aus Risikogebieten einreist, der muss vor Abreise einen Test machen, der negativ ist.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion