Auerbach: Erpresser fordern Geld von Gymnasium im Vogtland

Erpresser drohten einem Gymnasium im sächsischen Auerbach mit ungewollten Bestellungen. In der Vergangenheit hatte es bereits mehrfach ähnliche Fälle gegeben. Laut Polizei hatte ein Unbekannter über mehrere Monate hinweg Lehrer belästigt, es gab Morddrohungen gegen Lehrer.
Titelbild
In Auerbach wird einem Gymnasium mit ungewollten Bestellungen gedroht.Foto: iStock
Epoch Times19. August 2018

Erpresser haben einem Gymnasium im sächsischen Auerbach mit ungewollten Bestellungen gedroht. Am Sonntag seien der Polizei über eine Internetseite Hinweise „zu unbefugten Warenbestellungen“ bekannt geworden, teilte ein Sprecher in Zwickau mit.

„Auf dieser Seite werden weitere Warenbestellungen für den Fall angekündigt, dass nicht innerhalb von einer Frist die Zahlung einer Geldsumme erfolgt.“ Eine Gewalttat gegen die Schule sei aber nicht angedroht worden, sagte ein Polizeisprecher.

In der Vergangenheit hatte es bereits mehrfach ähnliche Fälle gegeben. Laut Polizei hatte ein Unbekannter über mehrere Monate hinweg Lehrer belästigt. Er hatte über das Internet Waren an die Privatadressen von Lehrkräften geschickt und auch andere aufgerufen, anonyme Bestellungen zu versenden.

Im Mai gab es Morddrohungen gegen Lehrer. Die Schule wurde deswegen geschlossen. Zwei vorübergehend festgenommene Tatverdächtige kamen wieder auf freien Fuß.

„Im Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen und der vorliegenden Erkenntnisse sind nach wie vor keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer konkreten Gefährdungslage gegeben“, lautete die Einschätzung der Polizei am späten Sonntagnachmittag.

Die Ermittler kündigten an, mehr Präsenz rund um das Schulgelände im Vogtland zu zeigen, um die „subjektiv empfundenen Unsicherheiten“ abzubauen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion