Köln verschärft Corona-Auflagen – „Wollen gesellschaftliches Leben so weit wie möglich erhalten“

Titelbild
Henriette Reker ist die Kölner Oberbürgermeisterin. 50 Kulturschaffende haben von ihr mehr Transparenz bei der Auswahl des neuen Schauspielintendanten gefordert.Foto: Federico Gambarini/dpa
Epoch Times9. Oktober 2020

Wegen der auch in der Rheinmetropole Köln wachsenden Zahl an positiv Getesteten hat Deutschlands viertgrößte Stadt die Corona-Auflagen deutlich verschärft. Ab Samstag dürfen sich im öffentlichen Raum nur noch fünf statt bislang zehn Menschen treffen, wie die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) am Freitag nach der Sitzung des städtischen Krisenstabs mitteilte. Zudem gilt ein Alkoholverbot auf Straßen und Plätzen ab 22.00 Uhr.

In der Millionenstadt tritt demnach am Samstag auch eine Maskenpflicht an Orten mit vielen Menschen in Kraft. An Privatfeiern außerhalb des eigenen Wohnraums dürfen nur noch maximal 25 Menschen teilnehmen, von privaten Feiern in der eigenen Wohnung werde „dringend“ abgeraten, sagte Reker.

Keine Sperrstunden in der Gastronomie

Im Gegensatz zu anderen Städten wird es in Köln aber zumindest vorerst keine Sperrstunde in der Gastronomie geben, wie Reker weiter mitteilte. Damit übertrage die Domstadt den Gastronomen und ihren Gästen eine „besondere Verantwortung“. Die sogenannte Siebentagesinzidenz in Köln lag am Freitag bei 49,8 und damit nur knapp unter dem als kritisch definierten Wert von 50 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnern binnen sieben Tagen.

Reker hatte am Freitagnachmittag mit den Oberbürgermeistern weiterer zehn deutscher Großstädte in einer Videokonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das weitere Vorgehen erörtert. Als zentrale Ziele nannte die Kölner Stadtchefin im Anschluss die Unterbrechung von Infektionsketten und die Sicherung der Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems. „Wir wollen das gesellschaftliche Leben so weit wie möglich erhalten“, sagte Reker. „Wir wollen auf keine Fall erleben, dass es wieder einen Lockdown gibt.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion