Kultusministerkonferenz berät über Lehrerbedarf bis 2030

Die Kultusministerkonferenz berät über die Versorgung mit Lehrern in Deutschland. Bei ihrer Tagung wollen die Kultusminister den Einstellungsbedarf und das Lehrerangebot bis zum Jahr 2030 veröffentlichen.
Titelbild
In Deutschland herrscht akuter Lehrermangel.Foto: istock
Epoch Times10. Oktober 2018

Die Kultusministerkonferenz (KMK) berät ab Donnerstag in Berlin über die Versorgung mit Lehrern in Deutschland. Bei ihrer bis Freitag dauernden Tagung wollen die Kultusminister den Lehrereinstellungsbedarf und das Lehrerangebot bis zum Jahr 2030 veröffentlichen. Außerdem wollen die Minister unter Leitung des KMK-Vorsitzenden und Thüringer Bildungsministers Helmut Holter (Linke) ein weiteres Mal über die Studienplatzvergabe in den medizinischen Studiengängen beraten.

Das Bundesverfassungsgericht hatte hier bis Ende 2019 eine Neuregelung verlangt. Darüber hinaus wollen die Kultusminister eine Empfehlung zur Stärkung der Demokratieerziehung in der Schule geben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion