El Salvador eröffnet Massengefängnis für 40.000 „hochrangige“ Gefangene

Seit März letzten Jahres befindet sich El Salvador im Ausnahmezustand. Laut Präsident Nayib Bukele stellt ein neu errichtetes Gefängnis einen „wichtigen Teil des Kampfes gegen die Verbrecherbanden“ dar. Es wird von 600 Soldaten und 250 Polizisten überwacht.
Titelbild
El Salvadors Präsident Nayib Bukele am 17. Januar 2023 in Mejicanos, El Salvador.Foto: von MARVIN RECINOS/AFP via Getty Images
Von 2. Februar 2023

Die Behörden in El Salvador haben eines der größten Gefängnisse Lateinamerikas eingeweiht, das Platz für Zehntausende von Häftlingen bietet.

Im März letzten Jahres hatte die salvadorianische Regierung nach einer Welle von Morden, die kriminellen Gruppen zugeschrieben wurden, den Ausnahmezustand verhängt. Seitdem haben die Polizei und die Armee des Landes mehr als 62.000 mutmaßliche Bandenmitglieder und deren Komplizen festgenommen.

Vergangenen Dienstag wurde das als „Centro de Confinamiento del Terrorismo“ bekannte Massengefängnis feierlich eingeweiht. Der Präsident des Landes, Nayib Bukele, schreibt in einem Beitrag auf Twitter, dass es sich um ein „gewaltiges Vorhaben handelt“. Es sei „in nur sieben Monaten realisiert“ worden und stelle einen „wichtigen Teil des Kampfes gegen die Verbrecherbanden“ dar.

Überwachung durch 600 Soldaten und 250 Polizisten

Menschenrechtsorganisationen kritisierten die Massenverhaftungen mutmaßlicher Krimineller durch die Regierung. Denn der Ausnahmezustand berechtigt die Behörden zur Festnahme von Personen, ohne dass ein förmlicher Haftbefehl vorliegt.

Der riesige Gefängniskomplex erstreckt sich über eine Fläche von 166 Hektar und wird von 600 Soldaten und 250 Polizeibeamten bewacht.

Osiris Luna, Leiter der Strafvollzugsbehörde, machte am Dienstag zusammen mit Bukele einen Rundgang durch das Gefängnis.  Dabei sagte er, dass in der Einrichtung 40.000 „hochrangige“ Bandenmitglieder untergebracht werden sollen. Dazu kommen „alle Personen, die einer terroristischen Gruppe angehören“.

Dieser Artikel erschien im Original auf www.epochtimes.se unter dem Titel: „Myndigheter i El Salvador har invigit ett av Latinamerikas största fängelse med plats för tiotusentals fångar.“ (redaktionelle Bearbeitung il)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion