Italienisches Parlament verkleinert sich – 345 Parlamentarier werden gehen

Italien reduziert seine Anzahl der Abgeordneten und Senatoren - um ein Drittel. Die Zahl der Abgeordneten soll von 630 auf 400 sinken, die der Senatoren von 315 auf 200.
Titelbild
Das italienische Parlament in Rom.Foto: iStock
Epoch Times8. Oktober 2019

Das italienische Parlament hat mit großer Mehrheit eine Reduzierung der Zahl der Abgeordneten und Senatoren beschlossen. 553 Parlamentarier stimmten am Dienstag für eine entsprechende Verfassungsreform. Es gab lediglich 14 Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Die Reform sieht eine Reduzierung der Parlamentarierzahl um ein Drittel vor, um die Staatsausgaben um 100 Millionen Euro jährlich zu senken. Die Zahl der Abgeordneten soll demnach von 630 auf 400 sinken, die der Senatoren von 315 auf 200.

Das Vorhaben war das Wahlversprechen der Fünf-Sterne-Bewegung, die in einer Koalition mit der sozialdemokratischen PD regiert. „Es ist getan! 345 Parlamentarier weniger. Versprechen gehalten“, schrieb die Partei auf ihrer Internetseite.

Laut der Fünf-Sterne-Bewegung, die sich dem Kampf gegen die „alte Politik“ verschrieben hat, soll die Reduzierung der Parlamentarierzahl Einsparungen von jährlich 100 Millionen Euro ermöglichen sowie eine effektivere Zusammenarbeit zwischen dem Senat und der Abgeordnetenkammer.

Mit 945 Abgeordneten und Senatoren hat Italien derzeit die zweithöchste Zahl an Parlamentariern. Die meisten Parlamentarier – insgesamt 1400 – sitzen im britischen Parlament. Im Bundestag sitzen derzeit 709 Abgeordnete. Eine angestrebte Verkleinerung des Bundestags war im April an der Uneinigkeit der Parteien gescheitert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion