Nationale Deutsche Tennismeisterschaften: Andrea Petkovic erkämpft sich den Titel

Titelbild
Andrea Petkovic (Foto: Chris McGrath/Getty Images)
Epoch Times10. Dezember 2007

Andrea Petkovic (TV Benrath) hat die Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Biberach gewonnen. Auch gegen Julia Görges (TC RW Wahlstedt) benötigte die 20jährige Fed Cup Spielerin wieder drei Sätze und siegte schließlich nach zwei Stunden und 40 Minuten mit 7:5, 6:7, 6:4.

„Es war ein durchwachsenes Match mit leichten Fehlern auf beiden Seiten“, fasst Fed Cup Chefin Barbara Rittner die Partie zusammen. „Beiden hat man heute angemerkt, dass sie körperlich angeschlagen waren.“ Julia Görges hatte sich nach ihrem gestrigen Match am Oberschenkel behandeln lassen, für Andrea Petkovic war das Finale das vierte Drei-Satz-Match in nur vier Tagen.

„Als ich den zweiten Satz verloren hatte, hätte ich am liebsten aufgegeben“, erzählt Andrea Petkovic nach dem Match, die zu Beginn des zweiten Satzes mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte. „Aber dann hat mich mein unbedingter Siegswille gepackt.“ Die neue Deutsche Meisterin kündigte nach dem Match an, den Titel im nächsten Jahr verteidigen zu wollen.

„Ich glaube, man hat gemerkt, dass wir beide nicht im Vollbesitz unserer Kräfte waren“, so Julia Görges nach dem Match. „Natürlich bin ich enttäuscht, hier nicht gewonnen zu haben. Aber ich gönne Andrea den Titel, sie ist eine gute Freundin.“

Bei den Herren stehen Stefan Seifert (HTV Hannover) und Andreas Beck (TC Ravensburg) im Finale der Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften 2007. Seifert siegte gegen Qualifikant Daniel Elsner (TK GW Mannheim) mit 7:6, 6:3, Beck profitierte von der verletzungsbedingten Absage des Topfavoriten Michael Berrer (TEC Waldau Stuttgart).

Die Nummer 57 der Weltrangliste hatte sich in seinem Viertelfinalmatch gegen Dennis Bloemke (GW Luitpoldpark München) an der Leiste verletzt. „Ich habe einen unglücklichen Ausfallschritt gemacht, von da an hatte ich Schmerzen“, erinnert sich Michael Berrer. „Ich habe bis zuletzt überlegt, ob ich es nicht versuchen soll, aber es geht nicht. Es tut mir leid und ärgert mich sehr, denn ich bin nach Biberach gekommen, um hier vor heimischer Kulisse den Titel zu holen.“

Im ersten Spiel des Tages standen sich am Samstag mit Daniel Elsner und Stefan Seifert zwei Ungesetzte gegenüber. Elsner, der in den Runden zuvor die gesetzten Matthias Bachinger (ETUF Essen) und Daniel Brands (TC Großhesselohe) besiegt hatte, konnte nur im ersten Satz mithalten. Im zweiten Satz verließen den Mannheimer bei seinem sechsten Match in acht Tagen die Kräfte.

„Vor sechs Wochen habe ich noch in drei Sätzen verloren“, so Stefan Seifert nach dem Match. „Daniel spielt sehr variabel, ich wusste dass mir das auch heute Probleme bereiten würde“. Für den Hannoveraner bedeutet der Finale ein versöhnliches Ende eines schwierigen Jahres: „Nachdem ich anfangs wegen Rückenproblemen pausieren musste, waren meine Leistungen den Sommer über eher durchwachsen. Erst in den letzen Wochen habe ich endlich wieder so gespielt, wie ich es mir vorstelle.“ Auf das morgige Finale gegen Andreas Beck angesprochen, sagt der Hannoveraner: „Das ist ein offenes Match.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion