Schweiz verpasst WM-Gold – Herzen «groß wie das Matterhorn»

Im packenden WM-Finale von Kopenhagen stand die Schweiz dicht vor einer der größten Sensationen der Eishockey-Geschichte. Erst im Penaltyschießen verdarben die Schweden ihnen die Party. WM-Gold haben sich die Eidgenossen nun für die Zukunft zum Ziel gesetzt.
Titelbild
Niedergeschlagene Schweizer nach der Finalniederlage.Foto: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa
Epoch Times21. Mai 2018

Tief frustriert kauerten die Schweizer nach dem denkbar knapp verpassten Eishockey-Gold auf dem Eis. Sie lehnten sich an die Bande, blickten ins Nichts.

Dass es im dramatischen WM-Finale von Kopenhagen mit dem 2:3 nach Penaltyschießen gegen Schweden nicht zum ersten großen Titel reichte, ließ Spieler und Trainer zunächst enttäuscht zurück. Wie 2013 hatten die Skandinavier ihnen die Party vermiest. Der Stolz über die zweite Silbermedaille in fünf Jahren wollte sich nicht sofort einstellen. Dass sie so nah dran waren an diesem Sonntagabend, nehmen sie aber als Ansporn.

„Ich habe immer gesagt, dass die Schweiz irgendwann Weltmeister wird. Vielleicht erlebe ich es noch als Trainer, vielleicht als Fan, aber irgendwann werde ich es erleben“, sagte Trainer Patrick Fischer forsch. „Als wir vor drei Jahren über den WM-Titel gesprochen haben, hat mir jeder ins Gesicht gelacht. Jetzt waren wir einen Penalty entfernt, so falsch lag ich da wohl nicht.“

Im packenden Finale hatte zunächst bei zweimaliger Führung ebenso wie im Penaltyschießen so ausgesehen, als könnte sich die Schweiz in den elitären Kreis der bisher nur acht Weltmeister-Nationen einreihen. In der Penalty-Lotterie scheiterten aber nach dem erfolgreichen ersten Schützen Sven Andrighetto alle seine Kollegen.

Oliver Ekman-Larsson und Filip Forsberg trafen für den Favoriten und krönten so die famose WM des Titelverteidigers mit zehn Siegen in zehn Spielen mit dem elften WM-Titel. „Ich hätte nicht einmal protestiert, wenn die Schweiz das gewonnen hätte. Sie spielten mit Herzen so groß wie das Matterhorn“, schwärmte die schwedische Zeitung „Aftonbladet“ vom unterlegenen Gegner.

Auch vor fünf Jahren war die Schweiz ins Finale gestürmt, in Stockholm war der Underdog dem Gastgeber Schweden aber klar mit 1:5 unterlegen. Es war das erste WM-Edelmetall seit Bronze 1953. Diesmal ist das verpasste Gold wohl schwerer zu verdauen. „Wenn du die Bilder siehst, wie sie am Feiern sind, dann tut es weh. Es wollte nicht sein, vielleicht muss es das nächste Mal sein“, sagte der starke Schweizer Torhüter Leonardo Genoni. NHL-Stürmer Timo Meier meinte: „Wir haben einen langen Weg hinter uns und große Schritte gemacht, aber wir sind noch nicht fertig. Unser Ziel ist die Goldmedaille.“

Ähnlich wie bei Olympia die deutschen Silbergewinner von Bundestrainer Marco Sturm hat die Schweiz mit dem Finaleinzug bei der WM einen Coup geschafft. Anders als bei den Winterspielen von Pyeongchang waren in Kopenhagen und Herning NHL-Spieler dabei, das Niveau war dadurch höher. Auch die Schweiz hatte sechs Profis aus der stärksten Liga der Welt in ihren Reihen.

Noch vor drei Monaten waren die Schweizer in Südkorea mit der knappen Niederlage im Ausscheidungsspiel fürs Olympia-Viertelfinale an den Deutschen gescheitert. Fischer war im Anschluss kritisiert worden, hat nun aber ein Siegerteam geformt, das daran glaubte, auch die Top-Nationen bezwingen zu können. „Wir sind aber weder Deppen noch Helden, sondern ehrliche Arbeiter mit einem großen Sportlerherz. Manchmal läuft es, manchmal läuft es nicht“, sagte der Trainer. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion