Olaf Scholz nominiert Mark Branson für Bafin-Spitze

Titelbild
Soll Berichten zufolge an die Spitze der Bafin rücken: Mark Branson, bisheriger Chef der Schweizer Finanzmarktaufsicht.Foto: Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa/dpa
Epoch Times22. März 2021

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat den Chef der Schweizer Finanzmarktaufsichtsbehörde Finma, Mark Branson, als neuen Präsident der deutschen Finanzaufsicht Bafin nominiert.

Das teilte das Finanzministerium am Montag (22. März) mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Der studierte Mathematiker soll sein neues Amt demnach Mitte des Jahres antreten und damit Felix Hufeld nachfolgen.

„Ich bin hocherfreut, dass es uns gelungen ist, mit Mark Branson einen erfahrenen, international hoch anerkannten Fachmann für die deutsche Finanzaufsicht zu gewinnen“, sagte Scholz.

Mit ihm an der Spitze wolle man die Reform der Bafin fortsetzen, damit die Finanzaufsicht „mehr Biss“ erhalte. Branson ist seit 2014 Direktor der Schweizer Finanzmarktaufsicht. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion