Logo Epoch Times
Finanzaufsicht "mehr Biss"

Olaf Scholz nominiert Mark Branson für Bafin-Spitze

top-article-image

Soll Berichten zufolge an die Spitze der Bafin rücken: Mark Branson, bisheriger Chef der Schweizer Finanzmarktaufsicht.

Foto: Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat den Chef der Schweizer Finanzmarktaufsichtsbehörde Finma, Mark Branson, als neuen Präsident der deutschen Finanzaufsicht Bafin nominiert.
Das teilte das Finanzministerium am Montag (22. März) mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Der studierte Mathematiker soll sein neues Amt demnach Mitte des Jahres antreten und damit Felix Hufeld nachfolgen.
„Ich bin hocherfreut, dass es uns gelungen ist, mit Mark Branson einen erfahrenen, international hoch anerkannten Fachmann für die deutsche Finanzaufsicht zu gewinnen“, sagte Scholz.
Mit ihm an der Spitze wolle man die Reform der Bafin fortsetzen, damit die Finanzaufsicht „mehr Biss“ erhalte. Branson ist seit 2014 Direktor der Schweizer Finanzmarktaufsicht. (dts)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.