„Erst der Anfang“: Lebensmittel werden in den kommenden Wochen noch teurer

Eine Kundin begutachtet eine Tomate auf einem Wochenmarkt in Hannover. Wegen der steigenden Inflation müssen viele Menschen in Deutschland den Gürtel enger schnallen,
Wegen der steigenden Inflation müssen viele Menschen in Deutschland den Gürtel enger schnallen. Symbolbild.Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Epoch Times29. April 2022

Die ohnehin schon hohen Lebensmittelpreise könnten einem „Spiegel“-Bericht zufolge in den kommenden Wochen noch weiter steigen. Das Nachrichtenmagazin zitierte am Freitag den Chef einer großen Molkerei, der ab Anfang Mai Preissprünge von 20 bis 25 Prozent bei Milchprodukten erwartet. Das sei zudem „erst der Anfang, weitere Preisrunden werden folgen“.

Momentan erhalten konventionell wirtschaftende Milchbauern demnach mehr als 44 Cent pro Liter. So viel habe er „noch nie bekommen“, zitierte der „Spiegel“ zudem Ottmar Ilchmann von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft.

Trotzdem müssten viele Landwirte nun „an allen Ecken und Enden sparen“, was die Milchmenge weiter schrumpfen lasse. So seien Dünger, Diesel und Kraftfutter deutlich teurer geworden. Weitere Preissprünge hätten auch mit der „Angst des Einzelhandels vor fehlender Verfügbarkeit“ zu tun, fuhr Ilchmann fort. Das Angebot sei knapp und die Nachfrage hoch.

Der „Spiegel“ zitierte zudem den Nestlé-Konzern mit der Einschätzung, dass die bisherigen Preiserhöhungen viele Folgen des Ukraine-Krieges noch nicht komplett abbildeten, etwa gestiegene Kosten für Energie und Futter. Die jüngsten Steigerungen seien schon vor Monaten verhandelt worden, aktuelle Preise würden aber erst in diesen Tagen ermittelt.

Das Statistische Bundesamt rechnet für April in einer ersten Schätzung mit einer Inflation von 7,4 Prozent. Angetrieben wird diese sehr stark von den Energiepreisen, allerdings wurden auch Nahrungsmittel zuletzt um 8,5 Prozent teurer. Im März hatte diese Rate noch bei 6,2 Prozent gelegen. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion