Brandanschlag auf FPÖ-Zentrale in St. Pölten – Schutzsuchender Afghane verhaftet

In der Nacht zum 12. August haben Vermummte einen Brandanschlag auf die FPÖ-Parteinzentrale im österreichischen St. Pölten verübt. Nun wurde ein Verdächtiger festgenommen, Brandverletzungen überführten den Mann.
Titelbild
Vermummte verübten einen Brandanschlag auf die FPÖ-Landeszentrale von Niederösterreich in St. Pölten.Foto: istockphoto/jojoo64 & Screenshot Youtube
Epoch Times19. August 2019

Nach dem Brandanschlag auf die FPÖ-Zentrale in Niederösterreich ist es der Polizei gelungen, einen Verdächtigen festzunehmen. Vier Vermummte, die mit Steinen und Molotowcocktails bewaffnet waren, schlugen in der Nacht zu Montag, dem 12. August die Fenster des Lagers der Parteizentrale ein.

Nun überführten Brandverletzungen den Mann, der sich bei der Attacke aus Versehen selbst angezündet hatte. Der Mann ließ seine Brandwunden im Krankenhaus behandeln – so kam ihm die Polizei auf Spur. Laut krone.at handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen subsidär Schutzberechtigten aus Afghanistan.

Im Video: Was die Überwachungskameras in St. Pölten aufnahmen …

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Der Verdächtige verhielt sich der „Krone“ zufolge, im Spital auf einer Art und Weise, die die Krankenschwestern Alarm schlagen lies – sie verständigten sofort die Polizei. Sein Motiv für den Brandanschlag dürfte Wut auf die Migrationspolitik der FPÖ gewesen sein.

Die SPÖ Langenzersdorf vermutete gar eine Inszenierung der FPÖ hinter dem Anschlag. Als „völlig unglaubwürdig“ wurde der Vorfall bezeichnet. Nun dürfte den Kritikern der Wind aus den Segeln genommen sein.

Parteichef der FPÖ Norbert Hofer erklärte nach der Festnahme: „Wenn die aktuellen Medienberichte den Tatsachen entsprechen, dass es sich bei einem der mutmaßlichen Täter des Brandanschlages auf die niederösterreichische FPÖ-Zentrale um einen subsidiär Schutzberechtigten handelt, dann hat diese Person jedes Recht auf Schutz verwirkt und muss abgeschoben werden.“

FPÖ-Parteivorsitzender Norbert Hofer Foto: Alexander Koerner/Getty Images)

„Gott sei Dank ist außer einem Sachschaden nichts passiert. Wenn jemand durch eine solche Tat jedoch in Kauf nimmt, dass hier Menschen zu Tode kommen, dann kann er als Schutzberechtigter nicht mehr in diesem Land bleiben.“, so Hofer.

Er hoffe, dass jetzt auch dessen „Spießgesellen“ schnell gefasst würden.

(rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion