China und Indien vereinbaren Maßnahmen zu Entschärfung von Grenzkonflikt

Titelbild
Indische Soldaten im Himalaya-Gebirge.Foto: MOHD ARHAAN ARCHER/AFP via Getty Images
Epoch Times11. September 2020

Nach einer Serie von militärischen Zusammenstößen im Himalaya-Gebirge haben sich China und Indien auf Maßnahmen zur Deeskalation ihres Grenzstreits verständigt. Dies teilten beide Regierungen am Freitag  in einer gemeinsamen Erklärung mit. Demnach sollen sich unter anderem die Truppen beider Länder in dem umstrittenen Gebiet „so rasch wie möglich“ voneinander zurückziehen.

Der chinesische Außenminister Wang Yi und sein indischer Kollege Subrahmanyam Jaishankar vereinbarten demnach bei Beratungen in Moskau, dass die Truppen „eine angemessene Distanz“ zueinander halten sollten. Auch sollten sie den „Dialog“ miteinander fortführen und auf eine Beruhigung der Lage hinwirken, hieß es in der Erklärung. Vereinbart worden sei, alle Handlungen zu vermeiden, „die zu einer Eskalation der Situation führen können“.

Grenzkonflikt mit dutzenden Toten

Beide Länder haben zehntausende Soldaten in dem umstrittenen Berggebiet in der Region Ladakh stationiert. In dem Konflikt zwischen den beiden Atommächten waren in den vergangenen Monaten bereits dutzende Menschen ums Leben gekommen.

Im Juni wurden bei den Konfrontationen 20 indische Soldaten getötet. Auch auf chinesischer Seite gab es Tote, doch nannte Peking keine Opferzahlen. Beide Länder machten sich gegenseitig für die Zusammenstöße verantwortlich. Es handelte sich um den ersten Zwischenfall mit Toten in dem Grenzkonflikt seit mehr als vier Jahrzehnten.

Am vergangenen Dienstag beschuldigten sich dann beide Länder gegenseitig, erneut Schüsse in dem Grenzgebiet abgegeben zu haben. Das Verteidigungsministerium in Peking erklärte, chinesische Soldaten hätten „Gegenmaßnahmen“ ergriffen, nachdem indische Streitkräfte das Feuer eröffnet hätten. Peking warf Neu Delhi eine „schwere militärische Provokation“ vor.

Territorialstreitigkeiten belasten Beziehungen zwischen Indien und China

Die indische Armee wiederum beschuldigte chinesische Grenzschützer, als Einschüchterungsversuch Schüsse in die Luft abgegeben zu haben. Trotz „der schwerwiegenden Provokation“ hätten die indischen Truppen mit großer Zurückhaltung reagiert, erklärten die indischen Streitkräfte.

Die Territorialstreitigkeiten belasten die Beziehungen zwischen Indien und China bereits seit Jahrzehnten. Peking beansprucht rund 90.000 Quadratkilometer eines Gebiets für sich, das sich unter der Kontrolle Neu Delhis befindet. Im Jahr 1962 führten die beiden Atommächte einen kurzen Krieg um die Grenze im Himalaya. 1967 kam es erneut zu tödlichen Zusammenstößen. Vor den aktuellen Vorfällen waren die letzten Schüsse in dem Konflikt 1975 abgefeuert worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion