„Farbenfroh macht froh. Es lenkt von Negativem ab. Bei Shen Yun ist man total positiv gestimmt“

Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Fünf Tournee-Unternehmen bereisen zurzeit die Welt. Bericht aus Bremen. Weitere Informationen unter dem Artikel.
Titelbild
Dieter Piotrowski und Elke Mai besuchten Shen Yun am 14. April 2018 im Metropol Theater in Bremen.Foto: Epoch Times
Epoch Times14. April 2018

 

Dieter Piotrowski: „Sehr schön, sehr schön. Das Farbenspiel, so toll. Am meisten hat mir das mit den Farben gefallen. Die Tänzer und Tänzerinnen natürlich so harmonisch mit der Musik, wirklich ganz toll. Ich sehe es zum ersten Mal.

Dieter Piotrowski: „Da ich sehr viel mit Farben zu tun habe, ist für mich die Harmonie der Farben natürlich von spezieller Bedeutung. Ich sehe einfach nur diesen Tanz in Verbindung mit den Farben und der Musik – das ist für mich einmalig. Ich habe es im Video gesehen, in einer Vorschau auf YouTube, und da habe ich mir gedacht: Das muss ich mir unbedingt live angucken. Eigentlich ist es mir noch zu weit weg, ich bin noch nicht nah genug dran, obwohl ich schon in der vierten Reihe sitze. Ich könnte am liebsten in der Mitte auf der Bühne stehen. War sehr schön.“

Dieter Piotrowski: „Mir geht es sehr gut. Wir waren ein bisschen skeptisch, weil wir es noch nie gesehen haben, aber jetzt muss ich sagen: Ich werde es nicht bereuen, dass ich hier gewesen bin. Wir kommen aus Bochum und haben uns den weiten Weg nur für heute Nachmittag gemacht und fahren auch gleich wieder nach Hause. Ursprünglich war die Vorstellung ja nur für Berlin gedacht, und jetzt in Bremen – da haben wir die Hälfte der Tour gespart. Da haben wir uns gedacht, da schlagen wir zu. (lacht)“

Elke Mai: „Man kann es gar nicht beschreiben. Es ist einfach nur toll.“

Dieter Piotrowski: „Man kennt ja den europäischen Tanz oder den amerikanischen Tanz. Mit dem Chinesischen hat man ja weniger Kontakt gehabt. Das ist hier der Grund, einmal was Neues, Kulturelles zu erleben. Von daher ist es wirklich etwas Einmaliges für uns. Ich meine, es ist ein Anfang, ein Start, dass man überhaupt diese Kultur einmal kennenlernt. Nicht jeder kennt diese Kultur der Chinesen. Für uns ist es jetzt ein Stück näher gekommen.“

 

Dieter Piotrowski: „Ich glaube schon, dass Kultur und Tradition für die Zukunft eine große Rolle spielen. Man sieht die Resonanz: Jeder will es sehen. Ich glaube, die Veranstaltungen sind alle ausverkauft. Von daher ist Kultur immer ein wichtiges Lebenszeichen für uns, für jede Gesellschaft. Und die sollte man immer forttragen, auch für weitere Generationen hinaus.“

Dieter Piotrowski: „Viel Inspiration was Farben betrifft natürlich. Man könnte zum Beispiel dieses Lebendige der Farben auch mit nach Hause nehmen und das eventuell auch zu Hause so gestalten. Mehr Farbe ins Spiel bringen, mehr Buntes. Man ist so eintönig mit weiß, grau oder schwarz. Man ersehnt sich manchmal Farben. Und das ist hier so farbenfroh. Man sagt nicht umsonst „farbenfroh“, weil Farben halt glücklich machen.“

Elke Mai: „Da  sucht man die Farben, die zusammenpassen. Und manchmal traut man sich nicht. Aber hier sieht man, es passt alles. Das Farbenspiel ist phänomenal.“

Dieter Piotrowski: „Und wie gesagt: Farbenfroh macht froh. Es lenkt zumindest von Negativem ab. Hier ist man total positiv gestimmt. Man denkt überhaupt nicht über Schlechtes nach. Auch wenn das Stück schon ein Drama dargestellt hat, aber eigentlich denkt man nur positiv.“

Dieter Piotrowski, Bauleiter (Stahlbau, Rohrleitungen), aus Bochum

Elke Mai, Hausfrau, Partnerin von Herrn Piotrowski

Am 14. April 2018 im Metropoltheater Bremen, Deutschland

Shen Yun New YorkCompany

Weitere Informationen zu ShenYun

Shen Yun wurde 2006 von chinesischen Künstlern in New York mit dem Ziel gegründet, die traditionelle chinesische Kultur durch die Kunst wiederzubeleben. Fünf Tournee-Unternehmen bereisen die Welt und treten gleichzeitig in Europa, Asien, Südamerika und Nordamerika auf.

Termine im deutschsprachigen Raum 2018:

Bremen: Metropol Theater 13. – 14. April

Salzburg: Großes Festspielhaus 16. – 17. April



Epoch TV
Epoch Vital