Jeder zweite Katholik erwägt Kirchenaustritt

Nur zwölf Prozent aller Befragten, also auch der Nicht-Katholiken, finden die Eintreibung der Kirchensteuer durch den Staat noch zeitgemäß.
Titelbild
Katholischer Pfarrer in einer MesseFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. März 2019

52 Prozent der Katholiken in Deutschland haben schon einmal überlegt, aus der Kirche auszutreten. Das ist eines der Ergebnisse einer INSA-Umfrage im Auftrag der „Bild“. 38 Prozent der Katholiken denken sogar derzeit ganz aktuell über einen Kirchenaustritt nach und 22 Prozent haben sich den Austritt bereits fest vorgenommen.

Auch bei der Aufklärung der Missbrauchsfälle haben viele Katholiken das Vertrauen verloren. Nur 19 Prozent von ihnen erwarten, dass die Kirche ihr Null-Toleranz-Versprechen in die Tat umsetzen werde. 53 Prozent glauben es hingegen nicht (27 Prozent unentschlossen). Ein Drittel der Katholiken (33 Prozent) traut Franziskus Reformen zu, aber 42 Prozent tun dies nicht.

Nur zwölf Prozent aller Befragten, also auch der Nicht-Katholiken, finden die Eintreibung der Kirchensteuer durch den Staat noch zeitgemäß, 74 Prozent wollen ein anderes System. Für die Erhebung wurden 4.000 Personen befragt, darunter 1.004 Katholiken. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion