Literaturnobelpreis wird 2018 nicht vergeben

Der Literaturnobelpreis wird in diesem Jahr nicht vergeben. Die Verleihung solle im kommenden Jahr nachgeholt werden, teilte die Schwedische Akademie am Freitag in Stockholm mit.
Titelbild
BücherFoto: JONATHAN NACKSTRAND/AFP/Getty Images
Epoch Times4. Mai 2018

Der Nobelpreis für Literatur wird in diesem Jahr nicht vergeben. Das teilte die Schwedische Akademie am Freitag in Stockholm mit.

Stattdessen soll der Gewinner des Literaturnobelpreises 2018 nachträglich im kommenden Jahr verkündet werden – gemeinsam mit dem Preisträger für 2019. Hintergrund ist ein Skandal um Korruption und sexuellen Missbrauch.

Im Zuge dessen waren in den vergangenen Wochen mehrere Mitglieder zurückgetreten oder haben sich von der Schwedischen Akademie distanziert.

Wegen der Wahl der Mitglieder auf Lebenszeit wurde das Jury-Gremium dadurch praktisch handlungsunfähig. Der schwedische König Carl Gustaf hatte daraufhin Pläne angestoßen, die Statuten so zu ändern, dass inaktiven Mitgliedern ein Ausscheiden ermöglicht wird.

Der Nobelpreis gilt als die höchste Auszeichnung in den berücksichtigten Disziplinen und wird jedes Jahr an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember, verliehen. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben, alle anderen Preise in Stockholm. (dts)

Siehe auch:

Missbrauchsvorwürfe stürzen Schwedische Akademie in tiefe Krise

Nobel-Akademie gerät tiefer in die Krise: Gibt es überhaupt einen Literaurpreisträger 2018?

Chefin der Schwedischen Akademie gibt ihren Posten mit sofortiger Wirkung auf



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion