Bahn sperrt in Herbstferien im Ruhrgebiet Strecken

Ausgerechnet in den Herbstferien will die Bahn den Zugverkehr zwischen Ruhrgebiet und Rheinland stoppen. In Essen und Bochum hält kaum ein Zug und auch in Düsseldorf kann es chaotisch werden.
Auf einer Anzeigetafel wird auf eine Streckensperrung hingewiesen.
Auf einer Anzeigetafel im Hauptbahnhof Essen wird auf eine Streckensperrung hingewiesen.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times29. August 2023

Die Bahn stoppt in den NRW-Herbstferien erneut fast den kompletten Zugverkehr zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland. Hintergrund seien umfangreiche Bauarbeiten rund um Duisburg, teilte die Bahn am Dienstag mit. Für Pendler im Nahverkehr fahren ab Ende September zwei Wochen lang zwischen den Großstädten Essen, Duisburg, Oberhausen und Düsseldorf Ersatzbusse. Fernzüge werden umgeleitet – etwa in Duisburg, Essen und Bochum hält kaum ein ICE. Auch in Düsseldorf fallen zahlreiche Züge aus.

Reisende im Fernverkehr könnten in den digitalen Fahrplänen bereits sehen, wie die Züge während der Sperrung umgeleitet werden. Beim Regionalverkehr werde es hingegen noch bis zur ersten Septemberwoche dauern, bis alle Änderungen in die digitalen Systeme eingepflegt seien, sagte ein Bahnsprecher.

Grund für die Sperrung vom 29. September (21.00 Uhr) bis 13. Oktober (21.00 Uhr) sind unter anderem umfangreiche Bauarbeiten am Autobahnkreuz Kaiserberg. Dort soll in den Herbstferien eine der beiden Brücken der Autobahn 3 abgerissen werden, die über acht Bahngleise führt. Wie genau Autos und Lastwagen dann umgeleitet werden, will die Autobahn GmbH in den nächsten Wochen mitteilen. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion