Logo Epoch Times

Immobilien von Clan beschlagnahmt: Berliner Staatsanwalt ermittelt gegen 20 Mitglieder - noch keiner in Haft

Im vergangenen Jahr beschlagnahmten Strafverfolger in Berlin und Brandenburg Dutzende Immobilien von kriminellen Clans. Die Justiz ermittelt nun gegen 20 Clan-Mitglieder.

top-article-image

Im Juli stellte die Polizei vorläufig Objekte im Wert von rund neun Millionen Euro sicher.

Foto: Paul Zinken/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Rund ein Jahr nach der Beschlagnahme von 77 Immobilien in Berlin und Brandenburg, die einem arabischstämmigen Clan gehören sollen, wird inzwischen gegen 20 Verdächtige ermittelt.
Es sei aber keiner von ihnen in Untersuchungshaft, teilte eine Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur mit.

Objektwert von Millionen Euro

Die im Juli 2018 vorläufig sichergestellten Objekte im Wert von rund neun Millionen Euro werden einer arabischstämmigen Großfamilie zugerechnet.
Die Ermittler vermuten, dass Häuser und Grundstücke mit Geld aus Straftaten gekauft wurden. Die Summen können so in den legalen Wirtschaftskreislauf gebracht worden sein.
Bislang hatte es geheißen, es werde gegen mehr als ein Dutzend Verdächtige der Großfamilie oder aus deren Umfeld ermittelt. Eine Prognose zum Abschluss der 2016 begonnenen Geldwäsche-Ermittlungen könne nicht gegeben werden. (dpa)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.