Druck hinter Kasernenmauern: Weiterer Soldat erzählt von seinen Corona-Erlebnissen

Panikmache, Datenschutzverstöße und Impfdruck: Ein erfahrener Berufssoldat schildert seine Eindrücke vom Corona-Alltag bei der Bundeswehr.
Symbolbild aus der Doku „Standhalten – Der Soldat, der sich nicht impfen lassen wollte“. Foto: Screenshot/Epoch Times
Symbolbild aus der Epoch-Times-Doku „Standhalten – Der Soldat, der sich nicht impfen lassen wollte“.Foto: Screenshot/Epoch Times
Von 21. April 2023

Im März hatte die Epoch Times einen aktuellen Dokumentarfilm veröffentlicht, der sich um die Impfduldungspflicht bei der Bundeswehr dreht. In „Standhalten – Der Soldat, der sich nicht impfen lassen wollte“ erzählten eine Soldatin und vier Soldaten von Schikanen und Sanktionen, weil sie sich nicht dem Impfzwang unterwerfen wollten.

Bis auf einen Soldaten wollten alle Beteiligten lieber anonym bleiben – aus Furcht vor Repressalien. Denn die Doku enthält brisante Aussagen, die die Bundeswehr nicht gerade in einem guten Licht dastehen lässt.

Nun hat sich ein weiterer Uniformträger an die Epoch Times gewendet. In seinem elfminütigen Statement berichtet der erfahrene Berufssoldat davon, wie er die Corona-Zeit erlebte – und wie er sein Vertrauen in die Bundeswehr verlor.

Schon ziemlich zu Beginn der Corona-Krise hätten ihn die „Panikmache“ mit ihren „unkameradschaftlichen“ Abstandsregeln und die absolute Verständnislosigkeit mancher Kollegen gegenüber den Anliegen regierungskritischer Demonstrationen stutzig gemacht. Als „Totschlagargument“ gegen seinen Appell für die Meinungsfreiheit und für das Demonstrationsrecht sei immer wieder auf die „vielen Coronatoten von Bergamo“ verwiesen worden.

Da hab ich dann gemerkt, dass viele Soldaten aus meiner Einheit – und auch darüber hinaus – über ihren Eid, das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, ja noch nicht einmal richtig drüber nachgedacht hatten.“

Druck stieg stetig an – trotz diverser Ausfälle

Kurz nach Beginn der Impfkampagne am 27. Dezember 2020 habe sich die Stimmung in den Bundeswehr-Chatgruppen immer mehr zugespitzt: „Plötzlich wurden dort alle ganz impffanatisch.“

Obwohl die internen Impfaktionen bei seinen Kameraden offensichtlich zu vielen mehr oder weniger starken Komplikationen inklusive Dienstausfällen geführt hätten, sei der Impfdruck immer mehr erhöht worden. Und ungeachtet all der Nebenwirkungen – der Soldat berichtet unter anderem von Rötungen, Unterblutungen im Gesicht, starken Schmerzen im Impfarm, in der Brust, von Lähmungen und chaotischen Diabeteswerten – habe „der Chef“ angefangen, Listen über den Impfstatus seiner Untergebenen zu führen. Den Datenschutz habe „in der Führung niemanden interessiert“.

Der Truppenarzt sei sogar schockiert gewesen, als er erfahren habe, dass er [der Soldat] die Impfung nicht mitgemacht hatte. Später hätten mehrere Bundeswehrärzte des Sanitätsdiensts bei einer Informationsveranstaltung kritische Fragen einfach lächerlich gemacht. Und der Druck sei weiter erhöht worden:

Als die Impfung für Soldaten dann doch zur Pflicht wurde, da haben sie dann unter Androhung von Strafen die bisher Ungeimpften bei uns in der Einheit verfolgt.“

Irgendwann habe man versucht, ihm telefonisch seinen Impfstatus zu entlocken: Obwohl klar sei, dass der Befehl zur Preisgabe rechtswidrig sei, müsse er ihn befolgen. Hinterher könne er sich immer noch beschweren. Diese Aussage habe ihn „schon stark schockiert“ – ebenso wie die Erkenntnis, dass ein Bundeswehrarzt kein Interesse daran gehabt hätte, beim Impfen aufs Aspirieren zu achten, obwohl dies Vorschrift gewesen sei.

Heute, so schließt der anonyme Soldat seinen Bericht (PDF), habe er sein „Vertrauen in den Dienstherren verloren. Und auch in die Ausbildung unserer Führungskräfte“.

Was haben Sie für Erfahrungen mit den mRNA-Stoffen gemacht – persönlich oder im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis? Helfen Sie dabei, eine breite Datengrundlage zu schaffen und teilen Sie diese Umfrage.


Unterstützung unabhängiger Presse

Nicht nur um den bisherigen Arbeitsaufwand und Mut zu honorieren, sondern auch um Folgeprojekte gleicher Art möglich zu machen, haben Sie als Leser und Zuschauer die Möglichkeit, mit Spenden direkt zu unterstützen. Alle unter dem Verwendungszweck „STANDHALTEN“ eingegangenen Spenden leiten wir zu 100 Prozent an die Filmemacher weiter.

Spenden bitte wie folgt adressieren:

Epoch Times Europe GmbH
IBAN: DE21 1007 0024 0525 5054 00
BIC/SWIFT: DEUTDEDBBER
Verwendungszweck: STANDHALTEN

Weitere Möglichkeiten zu spenden, finden Sie hier: Spenden via PayPal oder Kreditkarte.

Zudem beteiligen wir die Filmemacher an jedem neuen Epoch-Times-Abonnement, das nach dem Lesen dieses Artikels abgeschlossen wird. Ihre Unterstützung trägt direkt dazu bei, Projekte dieser Art zu finanzieren und Epoch Times als unabhängiges Medienhaus nachhaltig zu sichern und wachsen zu lassen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion