100 Dollar pro Ölfass? Analysten dementieren Drohung des Iran
Iran droht, die Meeresstraße von Hormus zu blockieren - als Vergeltung gegen die US-Politik gegenüber dem Iran. Analysten meinen, dass es nicht dazu kommen werde: "Es würde für den Iran ein militärischer Selbstmord sein".

Auf diesem Archivbild ist die USS Kitty Hawk in der Straße von Hormus mit einem 50-Kaliber-Maschinengewehr an Bord zu sehen.
Foto: US-Navy/Fotograf Mate 3rd Class Todd Frantom/Getty Images
„Ich könnte mir eine Situation vorstellen, in der der Brent-Ölpreis für eine Weile auf über 90 Dollar steigen könnte (gegenwärtig ca. 79 Dollar pro Barrel). Das ist nicht das, was ich erwarte, aber es wäre möglich.“
Ein potenzieller „militärischer Selbstmord“ für den Iran
„Es ist wahrscheinlich kein guter Aktionsplan für den Iran. Denn wenn sie das tun, werden sie internationale Gesetze brechen, und es wird weitergehen.“
„Es würde für den Iran ein militärischer Selbstmord sein. Wenn der Iran damit beeindrucken will, wie stark er sei, würde Ihnen jeder Militär sagen, dass das nicht die richtige Vorgehensweise ist.“
Verpasste Chance
„Die Iraner sind verärgert. Schauen Sie sich ihre Wirtschaft an. [Iran] hat die Zeit wirklich vertan, die für ihre Wirtschaft vorteilhaft war, da sich der Ölpreis ziemlich dramatisch erholt hat. Aber anstatt das zu nutzen, um ihre Wirtschaft voranzubringen, haben sie beschlossen, Kriege im Jemen und in Libyen zu führen. Das hat ihrer eigenen Wirtschaft geschadet.
Es ist nicht nur der Druck aus den Vereinigten Staaten, um den sich das iranische Regime sorgen sollte. Es ist der Druck, der von den Menschen ausgeht, die verärgert sind. Sie fragen sich, warum sie in einer Zeit, in der sie mit ihrer Wirtschaft zu kämpfen haben, Kriege führen. Ihre Wirtschaft sollte doch florieren.“
„Das hat dem iranischen Volk nicht viel Hoffnung gegeben. Sie haben gerade ihre eigene Version des Arabischen Frühlings. Der einzige Grund, dass es nicht zu weiteren Folgen kam, ist der Umstand, dass die iranische Regierung Gewalt gegen ihr eigenes Volk angewendet hat, um alle Folgen zu ersticken. Also, es ist eine sehr schwierige Zeit.
Die iranische Regierung muss sehr vorsichtig sein. Sie haben die Unterstützung ihrer eigenen Leute verloren. Ich denke, das iranische Volk ist an einer besseren Wirtschaft interessiert und nicht daran, jedermanns Kriege zu führen. Deshalb sehen wir den Aufstand im Iran.”
„Es ist die richtige Entscheidung, aus dem Atomabkommen auszusteigen. Es ist an der Zeit, Druck auf sie [das iranische Regime] auszuüben. Absolut.”
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.