Belarus: Tichanowskaja hofft auf Vermittlung Merkels

Titelbild
Swetlana Tichanowskaja.Foto: SERGEI GAPON/AFP via Getty Images
Epoch Times27. August 2020

Die weißrussische Oppositionelle Swetlana Tichanowskaja setzt in ihrem Kampf für faire und freie Wahlen in ihrem Land auch auf Unterstützung der Bundesregierung. „Ich glaube, dass gerade Angela Merkel das Streben der Weißrussen nach Freiheit und Demokratie sehr gut verstehen kann“, sagte sie der „Welt“ (Freitagsausgabe). Als „mächtigste Frau der Welt“ könne Merkel „direkt Kontakt zu Lukaschenko aufnehmen oder zum russischen Präsidenten und die Situation aus ihrer Sicht erklären“, sagte Tichanowskaja, die sich derzeit im Exil in Vilnius befindet.

„Ich erwarte von Frau Merkel, dass sie die Situation positiv beeinflusst.“ Tichanowskaja, deren Mann – ein regimekritischer Blogger – wie so viele andere in einem weißrussischen Gefängnis sitzt, glaubt daran, dass die anhaltenden Proteste der Bevölkerung gegen den vermeintlichen Sieg des Machthabers Alexander Lukaschenko am Ende etwas bewirken werden.

Lukaschenko möge vielleicht Macht über den Sicherheitsapparat haben, „aber er hat keine Macht mehr über die einfachen Menschen, diejenigen, die auf die Straße gehen“, sagte sie der Zeitung. „Niemand mehr traut ihm, niemand will ihn als Präsidenten sehen. Das heißt, dass er früher oder später abtreten muss. Ich denke, eigentlich weiß auch er selbst das.“

Beobachter gehen davon aus, dass Tichanowskaja die Wahlen gewonnen hat, auch wenn Lukaschenko behauptet, 80 Prozent der Stimmen erhalten zu haben. Noch einmal will Tichanowskaja allerdings nicht antreten: „Ich verstehe mich als jemanden, der einen Übergang gestaltet.“ Sie werde dafür sorgen, „dass es zu freien, transparenten Wahlen kommt“. Dann werde man sich für einen Präsidenten entscheiden, der länger im Amt bleibe. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion