Botschafterin des Tschads muss Deutschland verlassen

Deutschland hat die Botschafterin des Tschad, Mariam Ali Moussa, aufgefordert, das Land binnen 48 Stunden zu verlassen.
Das Auswärtige Amt erklärt zwei Angehörige der iranischen Botschaft zu unerwünschten Personen.
Das Auswärtige Amt in Berlin.Foto: Marius Becker/dpa
Epoch Times11. April 2023

Nachdem der deutsche Botschafter den Tschad auf Drängen der dort regierenden Militärjunta verlassen musste, hat nun seinerseits Deutschland die Botschafterin des zentralafrikanischen Landes ausgewiesen. Mariam Ali Moussa sei am Dienstag ins Auswärtige Amt einbestellt worden, erklärte das Ministerium von Annalena Baerbock (Grüne) in Berlin. Dabei sei der Botschafterin mitgeteilt worden, dass sie Deutschland binnen 48 Stunden verlassen müsse.

Der Tschad hatte seinerseits in der vergangenen Woche den deutschen Botschafter Gordon Kricke zur unerwünschten Person erklärt und ihn des Landes verwiesen. Am Samstag verließ der Diplomat den Tschad. Das Auswärtige Amt kritisierte die von der Militärjunta angeführten Gründe für die Ausweisung von Kricke als „absolut nicht nachvollziehbar“.

Am Dienstag nun betonte das Ministerium auf Twitter: „Botschafter Kricke hat sein Amt in N’Djamena vorbildlich ausgeübt.“ Er habe sich „für Menschenrechte und den raschen Übergang zu einer zivilen Regierung in Tschad eingesetzt“.

Der Chef der im Tschad regierenden Militärjunta, Mahamat Idriss Déby Itno, hatte im April 2021 die Macht im Land übernommen, nachdem sein Vater, der langjährige Staatschef Idriss Déby Itno, bei Kämpfen mit Rebellen ums Leben gekommen war.

Die Junta hatte ursprünglich angekündigt, innerhalb von 18 Monaten Wahlen zu organisieren. Im Oktober wurde Débys Herrschaft aber um zwei weitere Jahre verlängert. Deutschland und mehrere andere EU-Länder bekundeten damals ihre Besorgnis über die verzögerte Rückkehr zur Demokratie. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion