Brasilien fährt härteren Kurs gegen Verbrechen: Acht Personen bei Einsatz in Favela erschossen

Titelbild
Drogenabhängige in Brasilien.Foto: FABIO TEIXEIRA/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Mai 2019

Die brasilianische Polizei hat am Montag acht Menschen in einem von Rio de Janeiros größten Elendsvierteln erschossen. „Wir können bestätigen, dass acht Verdächtige bei einem Einsatz in Maré getötet wurden“, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP.

Details zum Einsatz in der Favela im Norden der Millionenmetropole wurden nicht bekannt. Lokale Medien berichteten jedoch, die Polizei habe einen hochrangigen Drogenhändler festnehmen wollen.

Polizei greift hart durch

Am Freitag hatte das brasilianische Institut für Öffentliche Sicherheit Zahlen veröffentlicht, wonach in den ersten drei Monaten des Jahres 434 Menschen durch „Polizeiinterventionen“ gestorben seien.

Das sei ein Anstieg von 17,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, hieß es. Seit dem Beginn der Aufzeichnungen über Tötungen bei Polizeieinsätzen im Jahr 1998 lag die Quartalszahl noch nie so hoch.

Der Anstieg bei den durch Polizisten Getöteten fällt zusammen mit dem Amtsantritt von Gouverneur Wilson Witzel. Sein Wahlerfolg lag vor allem an Witzels Unterstützung für die harten Linie von Präsident Jair Bolsonaro bei der Verbrechensbekämpfung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion