Chinas Verteidigungsminister rechtfertigt Tian’anmen-Massaker: Regierung handelte damals „korrekt“

Am 4. Juni 1989 beschossen Panzer die friedlichen Demonstranten auf dem Tian'anmen-Platz in Peking. Diese blutige Niederschlagung der Studentenproteste sei richtig gewesen. Die Regierung habe damals "korrekt" gehandelt, sagte Verteidigungsminister Wei Fenghe. Die Führung in Peking lässt bis heute keine echte Aufarbeitung der Vorfälle zu, Berichte über das Blutbad werden zensiert, die Geschichte umgeschrieben.
Titelbild
Hunderttausende Demonstranten am 2. Juni 1989 auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking.Foto: CATHERINE HENRIETTE / AFP) (Photo credit should read CATHERINE HENRIETTE/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Juni 2019

30 Jahre nach der blutigen Niederschlagung der Proteste auf dem Pekinger Tian’anmen-Platz hat China den Einsatz der Sicherheitskräfte als gerechtfertigt bezeichnet.

Die Regierung habe damals „korrekt“ gehandelt, indem sie Maßnahmen ergriff, um die „politischen Turbulenzen zu stoppen“, sagte Verteidigungsminister Wei Fenghe am Sonntag bei einer Sicherheitskonferenz in Singapur.

Er könne nicht verstehen, wieso China noch immer vorgeworfen werde, „den Vorfall nicht korrekt gehandhabt zu haben“.

Wei äußerte sich beim Shangri-La-Dialog, für den jedes Jahr Verteidigungsminister und hochrangige Militärs aus aller Welt nach Singapur reisen.

Die chinesische Armee war in der Nacht zum 4. Juni 1989 mit Panzern gegen Studenten vorgegangen, die auf dem Pekinger Tian’anmen-Platz wochenlang für mehr Demokratie demonstriert hatten. Hunderte – nach einigen Schätzungen auch mehr als tausende – Menschen wurden getötet.

Die chinesische Regierung erklärte Ende Juni 1989, bei der Unterdrückung der „konterrevolutionären Aufstände“ seien 200 Zivilisten und mehrere Dutzend Sicherheitskräfte getötet worden. Die Führung in Peking lässt bis heute keine echte Aufarbeitung der Vorfälle zu, Berichte über das Blutbad werden zensiert.

 

Die hundert anderen Tian’anmen-Massaker von 1989

Zudem schreiben die chinesischen Behörden die Geschichte seit Jahren systematisch um. Jedes Gedenken an den 4. Juni 1989, den Tag des Tian’anmen-Massakers in Peking, wird bestraft. In ganz China demonstrierten zwischen April und Juni 1989 die Menschen auf der Straße.

Von Lanzhou im Nordwesten bis zur Provinz Guangdong im Süden gingen zwischen April und Juni 1989 Menschen auf die Straße, getrieben von wirtschaftlichen Sorgen, Ärger über die allgegenwärtige Korruption und die ständigen Eingriffe in ihr Leben sowie vom Wunsch nach mehr Demokratie. Aus durchgesickerten Dokumenten interner KP-Sitzungen geht hervor, dass sich die Proteste auf mehr als hundert Städte ausgeweitet hatten.

„Das war eine Volksbewegung“, berichtet die Menschenrechtsaktivistin Andrea Worden. Sie unterrichtete damals Englisch in Changsha, der Hauptstadt der Provinz Hunan, und wurde Zeugin der Massenproteste in der Provinz.

Demonstranten am 22. April 1989 auf dem Tian’anmen-Platz im Peking. Foto: CATHERINE HENRIETTE/AFP/Getty Images

Niederschlagung der Proteste in Chengdu, Sichuan, am 4. Juni 1989. Foto: -/AFP/Getty Images

Zensur im Internet

Doch da es damals außerhalb Pekings keine ausländischen Medien gab, gehen die Geschichten über all die anderen „Tian’anmen“ nach und nach verloren. Dafür sorgen schon die Behörden.

Seither löschen die Behörden alle Online-Erwähnungen der Proteste. Im April erhielten vier Aktivisten aus Chengdu mehrjährige Haftstrafen, weil sie Alkohol mit Anspielungen auf den 4. Juni verkauft hatten.

Für die Regierung sei das Datum eine „hässliche Narbe, die sie unbedingt verbergen will“, sagt ein ehemalige Student aus Lanzhou. Ihn und seine Generation aber werde sie ewig schmerzen.

Pekinger Bewohner zerstören einen Panzer, der auf Demonstranten geschoßen hatte. 4. Juni 1989, Peking. Foto: TOMMY CHENG/AFP/Getty Images

Demonstration in Washington

Vor der chinesischen Botschaft in der US-Hauptstadt Washington erinnerten am Samstag dutzende Demonstranten an die Niederschlagung der Proteste. Sie trugen Transparente und elektrische Kerzen bei sich. „Ich habe das Gefühl, dass die Menschen allmählich erkennen, dass sie dieses Regime nicht länger tolerieren können“, sagte der chinesische Dissident Wei Jingsheng. (afp/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion