Dramatische Rettungsaktion für in Höhle eingeschlossene Fußballmannschaft

Nach starken Regenfällen ist eine thailändische Jungen-Fußballmannschaft vermutlich in einer Höhle eingeschlossen worden. Erst als die Mutter eines Jungen Alarm schlug, wurde das Verschwinden bekannt. Vor einer mittlerweile überfluteten Höhle fand man Schuhe und Fahrräder.
Titelbild
Fahrräder der vermissten Fußballmannschaft am Eingang der Tham Luang Höhle.Foto: KRIT PROMSAKLA NA SAKOLNAKORN/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Juni 2018

Im Norden Thailands ist eine dramatische Rettungsaktion für eine Jungen-Fußballmannschaft eingeleitet worden, die in einer teils überfluteten Höhle vermutet wird. Wie die Behörden mitteilten, drangen Taucher am Montag in die Höhle vor, in der die zwölf Jungen im Alter zwischen elf und 16 Jahren sowie ihr Trainer festsitzen sollen.

„Wir denken, dass sie in dem Teil der Höhle sind, der noch drei Kilometer weit reicht“, sagte der Vize-Gouverneur der Provinz Chiang Rai, Pasakorn Boonyalug. Da das Fußball-Team seit Samstag nichts zu essen bekommen habe, hätten die Taucher Verpflegung dabei.

Nach dem eine Mutter ihren Sohn als vermisst gemeldet hat, fanden die Behörden Schuhe und Fahrräder vor der Höhle. Taucher sind auf der Suche und haben Proviant dabei. Foto: KRIT PROMSAKLA NA SAKOLNAKORN/AFP/Getty Images

Die Höhle Tham Luang befindet sich in einem Nationalpark in der Nähe der Grenze zu Myanmar und Laos. Die Mutter von einem der Jungen hatte Alarm geschlagen, nachdem ihr Sohn nach dem Fußballtraining am Samstagabend nicht nach Hause gekommen war. Daraufhin wurden vor dem Höhleneingang Schuhe und Fahrräder der Jungen gefunden.

In der Region waren in den vergangenen Tagen heftige Monsunregen niedergegangen, sodass die Höhle sich schnell mit Wasser gefüllt hatte. Die Rettungsaktion begann am Samstagabend, wurde allerdings über Nacht ausgesetzt. In dieser Zeit stiegen die Wasserstände in den Höhlenkammern deutlich an. Daher kamen Taucher zum Einsatz, welche die überfluteten und schlammigen Teile der Höhle passieren können. (afp/ts)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion