Drei Männer im Irak wegen Terrorismus hingerichtet

Im Irak sind drei Männer wegen Terrorismus hingerichtet worden. Wie die Nachrichtenagentur AFP von den irakischen Sicherheitskräften erfuhr, wurden die Männer am Montag im Gefängnis von Nassirija im Süden des Landes gehenkt.
Titelbild
Irakische Flagge.Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP via Getty Images
Epoch Times25. Januar 2021

Die Mitteilung der Hinrichtung erfolgte wenige Tage nach einem doppelten Selbstmordanschlag in Bagdad. Dabei waren am Donnerstag 32 Menschen getötet worden.

Im Irak müssen derzeit mehr als 340 Gefangene mit ihrer Hinrichtung rechnen, weil sie wegen „Terrorismus“ verurteilt wurden. Wiederholt ist es vorgekommen, dass Hinrichtungen im Anschluss an Anschläge erfolgten, durch die die Öffentlichkeit besonders aufgeschreckt wurde. Der frühere Regierungschef Haider al-Abadi hatte im Juni 2018 erstmals Fotos von Hinrichtungen veröffentlichen lassen.

Zu dem Anschlag vom Donnerstag bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Die irakische Bevölkerung hatte sich an eine gewisse Ruhe gewöhnt, seit der IS Ende 2017 eine entscheidende militärische Niederlage erlitt.

Die Hinrichtung droht im Irak jedem Häftling, dem die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung nachgewiesen wird. Im Jahr 2020 wurden im Irak etwa 30 Häftlinge hingerichtet. Nach China, dem Iran und Saudi-Arabien ist das Land damit laut der Menschenrechtsorganisation Amnesty International das Land mit den viertmeisten Hinrichtungen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion