Handel zwischen China und Russland 2023 auf Rekordwert angestiegen

Der Handel zwischen China und Russland ist im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert angestiegen.
Titelbild
Russischer Präsident Wladimir Putin und chinesischer Staatschef Xi Jinping stoßen bei einem Empfang nach ihren Gesprächen im Kreml in Moskau am 21. März 2023 an.Foto: Pavel Byrkin / SPUTNIK / AFP
Epoch Times12. Januar 2024

Die beiden Staaten tauschten 2023 inmitten des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Güter und Dienstleistungen im Wert von mehr als 240 Milliarden Dollar (rund 219 Milliarden Euro) aus, wie am Freitag aus Zahlen des chinesischen Zolls hervorging. Das war eine Zunahme um 26,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Peking und Moskau hatten sich für 2023 ein Handelsvolumen von 200 Milliarden Dollar zum Ziel gesetzt. Schon das wäre eine Rekord gewesen.

China und Russland haben seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 ihre wirtschaftliche Kooperation ausgebaut – sehr zum Verdruss westlicher Staaten, die Russland mit massiven Sanktionen belegt haben. China bezeichnet sich im Ukrainekrieg als neutral und weigert sich, den russischen Angriffskrieg zu verurteilen.

Der Handel zwischen China und den USA ging derweil im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit vier Jahren zurück, wie die Zahlen des chinesischen Zolls zeigten. Das Handelsvolumen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt betrug 664,4 Milliarden Dollar. Das war ein Rückgang um 11,6 Prozent im Vergleich zu 2022.

Insgesamt gingen Chinas Exporte 2023 um 4,6 Prozent zurück. Das war der erste Rückgang der Ausfuhren seit 2016. Die Importe sanken um 5,5 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion