Im Korea-Krieg getötet: Nordkorea beginnt auf Wunsch Trumps mit Rückführung von US-Soldaten

Als Teil der Vereinbarungen des Gipfeltreffens mit den USA im Juni hat Nordkorea die sterblichen Überreste von US-Soldaten übergeben, die im Korea-Krieg gefallen sind.
Titelbild
Gefallene US-Soldaten werden in die Heimat gebracht.Foto: LINH PHAM/AFP/Symbolbild/Getty Images
Epoch Times27. Juli 2018

Nordkorea hat nach US-Angaben mit der Rückführung der sterblichen Überreste von im Korea-Krieg (1950-1953) getöteten US-Soldaten an die USA begonnen.

Eine Maschine der US-Luftwaffe habe Nordkorea mit den sterblichen Überresten der Soldaten verlassen, teilte das Weiße Haus am Donnerstagabend (Ortszeit) mit.

Die Maschine hob demnach im nordkoreanischen Wonsan ab. Die sterblichen Überreste der Soldaten sollten demnach zur US-Luftwaffenbasis Osan in Südkorea gebracht werden. Im Fernsehen war später zu sehen, dass die Maschine auf dem Stützpunkt in Südkorea landete. Zu sehen waren auch US-Soldaten, die sich für eine Zeremonie aufreihten.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte die Übergabe bei seinem Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump im Juni in Singapur zugesagt.

Im Korea-Krieg waren mehr als 35.000 US-Soldaten getötet worden. 7700 gelten nach Angaben des Pentagon noch als vermisst, darunter allein 5300 in Nordkorea. Nordkorea hatte demnach in Aussicht gestellt, die sterblichen Überreste von 200 US-Soldaten übergeben zu können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion