Österreich: Zahl der Asylanträge stark rückläufig

In der "Krone" kündigte Österreichs Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) "konsequente Außerlandesbringungen und schnelle Verfahren" und die Aufrechterhaltung der Grenzkontrollen an. Er wolle sich nicht zufrieden zurücklehnen.
Titelbild
Herbert Kickl.Foto: GEORG HOCHMUTH/AFP/Getty Images
Epoch Times15. April 2019

In Österreich sind die Asylanträge immer noch im Sinkflug. Die rot-weiß-rote Regierung präsentierte die vorläufigen Zahlen: Im ersten Quartal 2019 waren die Anträge auf Asyl weiter rückläufig. 2.881 Anträge wurden gestellt. Im Vergleich sind das um 30 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Jahr 2018. Auch die Zahl der offenen Asylanträge ist gesunken. Derzeit liegt die Zahl bei rund 34.000. In der Grundversorgung  befanden sich bis zum 1. April 2019 rund 39.000 Menschen (Vergleich 2018: 61.000 Menschen).

Im Jahr 2019 wurden 12.000 rechtskräftige Entscheidungen beschlossen. 5.000 betrafen den Status Asyl und dabei wurden 50 Prozent positiv und 50 Prozent negativ entschieden. 2.300 Entscheidungen gab es im Bezug auf den subsidiären Schutz. 600 fielen positiv und 1.700 negativ aus. Stichwort humanitärer Schutz: Von 3600 Entscheidungen fielen 3180 negativ aus. In der „Krone“ kündigte Österreichs Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) „konsequente Außerlandesbringungen und schnelle Verfahren“ und die Aufrechterhaltung der Grenzkontrollen an.

Flüchtlinge. Foto: LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images

Innenminister Kickl will sich nicht zurücklehnen

Bei seiner Behörde würden Asylverfahren drei Monate – oder kürzer – dauern. Die „Krone“ schreibt: „Das sehe man auch bei den Grundversorgungszahlen. So sind bei den Asylwerbern in der Grundversorgung weniger als 3000 Verfahren beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl anhängig, in der zweiten Instanz aber an die 21.000. Insgesamt sind von den offenen Asylverfahren weniger als 5000 in der 1. Instanz, aber in der 2. Instanz mehr als 29.000.“ Bei den Herkunftsländern zeigen sich unverändert Syrien (631) vor Afghanistan (597), Iran (189), Irak (186) und der Russischen Föderation (182). (cs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion