Personalmangel: Rund die Hälfte der staatlichen Hochschulen unzufrieden – Privatschulen schneiden besser ab

Titelbild
Blick auf den Eingang der Humboldt-Universität in Berlin.Foto: istock
Epoch Times4. November 2019

Rund die Hälfte der Leitungen der staatlichen Hochschulen schätzt ihre Personalsituation als schlecht oder eher schlecht ein. Der genaue Wert lag bei 47,6 Prozent, wie aus dem am Montag veröffentlichten neuen jährlichen Hochschulbarometer des Deutschen Stifterverbands und der Heinz-Nixdorf-Stiftung hervorgeht. Das war demnach der höchste Wert seit 2011.

Die Leitungen von privaten Hochschulen waren nur zu etwa einem Fünftel oder 19,1 Prozent mit der Personalsituation unzufrieden.

Für das Hochschulbarometer werden jährlich Hochschulleitungen um Einschätzungen gebeten, wie sich die Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre aus ihrer Sicht entwickeln.

Leitung von Privatschulen tendenziell zufriedener

Insgesamt waren die Vertreter privater, großer Hochschulen sowie Universitäten tendenziell zufriedener, wie aus der Untersuchung weiter hervorging.

Bei dem Index zur allgemeinen Zufriedenheit kamen die Leitungen privater Hochschulen auf einen Wert von 45,1 Punkten und lagen damit deutlich vor allen anderen.

Die Chefs staatlicher Fachhochschulen mit mehr als zehntausend Studenten brachten es auf 26,8 Punkte, die staatlicher Universitäten mit mehr als zehntausend Studenten außerhalb der Exzellenzinitiative auf 25,3. Bei staatlichen Unis mit weniger als zehntausend Studenten waren es hingegen nur 15,8.

Kritik gilt vor allem Finanzierungs- und Personalsituation

Über alle Hochschulgruppen hinweg wurden die allgemeinen Rahmenbedingungen nach Angaben der Verfasser als „nüchtern“ wahrgenommen.

Der Wert des entsprechenden Indexes lag bei zehn Punkten, wobei die Skala theoretisch von minus bis plus hundert reicht. Die eigene Ausstattung und die eigenen Entscheidungsspielräume wurden dabei deutlich positiver eingeschätzt als die Finanzierungs- und Personalsituation. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion