Russland: Drei Corona-infizierte Ärzte in zwei Wochen aus Fenstern ihrer Kliniken gestürzt

In den Tagen zwischen 24.4. und 2.5. sind in Russland an drei verschiedenen Orten drei Corona-infizierte Ärzte aus Fenstern ihrer Kliniken gestürzt. Nur einer hat überlebt. Im Vorfeld hatten alle über Missstände berichtet, die in der Krise zutage getreten seien.
Titelbild
Ein Quarantäne-Schild bei Pervomaiskoye in der Nähe von St. Petersburg, 3. Mai 2020.Foto: OLGA MALTSEVA/AFP via Getty Images
Von 5. Mai 2020

Glaubt man Berichten des seit einigen Jahren in Lettland ansässigen, regierungskritischen russischen Portals „meduza.io“, ist derzeit nicht nur die Ausbreitung der Corona-Pandemie ein Faktor, der das vorzeitige Ablebensrisiko in der Russischen Föderation deutlich erhöht. Ein weiterer sind offene Fenster in Krankenhäusern. Bereits drei russische Ärzte sollen allein in den vergangenen beiden Wochen aus solchen gestürzt sein. Zwei davon haben es nicht überlebt.

Der jüngste Fall dieser Art soll sich in der Nacht zum 2. Mai in der Kleinstadt Nowaja Usman in der Region Woronesch zugetragen haben. Der Notfallmediziner Alexandr Schulepow soll dort aus einem Fenster des zweiten Stocks gestürzt sein, berichten lokale Medien wie „Moyo!“ oder „Westi Woronesch“. Ein Kollege Schulepows und lokale Behörden haben den Vorfall bestätigt.

Mit Corona-Infektion zur Arbeit geschickt?

Schulepow hatte sich Tage zuvor in einem Video darüber beklagt, dass er zum Weiterarbeiten gedrängt worden sein soll, obwohl er mit COVID-19 infiziert wäre. Nun liegt er mit schweren Schädelverletzungen auf der Intensivstation – im Infiziertentrakt des Bezirkskrankenhauses. In dieses wurde er mit einer – allerdings nicht von Symptomen begleiteten – Corona-Diagnose eingeliefert. Zwei weitere Tests hätten dann ein negatives Ergebnis gezeigt.

Zusammen mit seinem Kollegen Alexander Kosjakin hatte er am 22.4. ein Video gedreht, in dem die Rede davon war, dass der Chefarzt ihn nicht freistellen wollte. Drei Tage später ruderte Schulepow zurück und erklärte, er wäre in einer „emotionalen“ Situation gewesen, als er die Aufnahme angefertigt hätte. Um Konflikte mit der Krankenhausleitung zu vermeiden, ersuchte er um die Entfernung einiger Passagen, schreibt „meduza“.

Kosjakin drohen nun administrative Schritte wegen Verbreitung von Falschbehauptungen, nachdem er erklärt hatte, es fehle im Krankenhaus an Schutzausrüstung – eine Darstellung, die der Chefarzt zurückwies. Außerdem hieß es vonseiten der Gesundheitsbehörden, Schulepow habe sich außerhalb der Klinik mit COVID-19 angesteckt.

Zwei weitere Stürze aus dem Fenster am 24. und 25.4.

Bereits am 24. April starb Natalja Lebedewa, die Chefin der Notfalldienste von Swjosdny Gorodok in der Region Moskau, nach einem Sturz aus dem Fenster. Über den Vorfall berichtete „REN TV.“ Auch Lebedewa war mit COVID-19 infiziert. Als offizielle Todesursache wurde ein Unfall angegeben.

Allerdings erklärten Kollegen gegenüber „Moskowskij Komsomolets“, Lebedewa habe sich selbst das Leben genommen, nachdem sie beschuldigt worden war, mehrere ihrer Mitarbeiter mit SARS-CoV-2 infiziert zu haben.

Einen Tag später stürzte die Leiterin des Kreiskrankenhauses für Kriegsveteranen in Krasnojarsk, Elena Nepomnjaschkaja, aus einem Fenster. Der Sender „TVK“ berichtete, der Vorfall habe sich nach einer Telefonkonferenz ereignet, an der auch der Chef der regionalen Gesundheitsbehörde, Boris Nemik, teilgenommen hatte.

Dieser drängte auf eine Umwidmung eines Teils der Klinik zu einer Station für Corona-Patienten. Nepomnjaschkaja soll dies abgelehnt haben mit der Begründung, es gäbe zu wenig an Ausstattung und das Personal sei für eine solche Aufgabe nicht ausgebildet.

Corona-Neuinfektionen in Russland weiter auf dem Vormarsch

Nepomnjaschkaja starb am 1. Mai auf der Intensivstation. Nemik bestritt, an einer Telefonkonferenz mit ihr teilgenommen zu haben.

In der Russischen Föderation gibt es derzeit 155.370 bestätigte Infektionen mit COVID-19, mit 10.185 Neuinfizierten brachte der gestrige Montag (4.5.) einen neuen Höchststand. Genesen sind bislang 19.865 Infizierte, verstorben 1.451. Der Drei-Tages-Durchschnitt an Todesfällen sank von 100 in der Vorwoche auf mittlerweile 62.



Eine Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Obwohl sich die kommunistischen Regime Osteuropas aufgelöst haben, ist das Böse des Kommunismus nicht verschwunden. Der Kommunismus und seine verschiedenen Mutationen finden sich heute auf der ganzen Welt.

„Das Kommunistische Manifest“ beginnt mit den Worten: „Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus.“ Die Verwendung des Begriffs „Gespenst“ war keine Laune von Karl Marx.

Es ist schade, dass viele grundsätzlich gutherzige Menschen unwissentlich zu Agenten oder Zielen der Manipulation des kommunistischen Gespenstes geworden sind – Lenin nannte diese Menschen „nützliche Idioten“.

Was ist dann das Wesen des Kommunismus? Was ist sein Ziel? Warum sieht er die Menschheit als seinen Feind? Wie können wir ihm entkommen?

Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6, Drei Bände 1-3: 978-3-9810462-6-7. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich in unserem neuen Online-Buch-Shop, bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Das Buch gibt es auch als E-Book und als Hörbuch

Das E-Book gibt es in den Formaten PDF, EPUB oder MOBI. Das Hörbuch bieten wir im MP3-Format zum Download an. Einzeln kostet jeder Band 17,90 Euro, alle drei Bände sind im Moment noch zum Sonderpreis von 43,00 Euro zu erwerben. E-Books und Hörbücher sind in unserem neuen Online-Buch-Shop oder direkt beim Verlag der Epoch Times bestellbar – Tel: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion