Spanien öffnet Grenzen für europäische Reisende wieder

Spanien hat nach mehr als drei Monaten seine Grenzen für europäische Reisende wieder geöffnet. Die Grenze zu Portugal bleibt vorerst bis zum 1. Juli geschlossen. 
Titelbild
Der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa (R) und der spanische Minister für Verkehr, Mobilität und städtische Agenda Jose Luis Abalos am 20. Juni 2020 am Flughafen Barajas in Madrid. Da die Pandemie in Spanien nun gut unter Kontrolle sei, hob die Regierung die Mitte März verhängte Sperre vorsichtig auf.Foto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP über Getty Images
Epoch Times21. Juni 2020

In der Nacht zu Sonntag hob das Land den am 14. März wegen der Corona-Krise verhängten Ausnahmezustand auf und öffnete seine Landgrenze zu Frankreich sowie seine Häfen und Flughäfen für Menschen aus der Europäischen Union wieder.

Menschen aus den EU- und Schengen-Staaten müssen bei der Einreise nun nicht mehr in eine zweiwöchige Quarantäne. Etwa 600 Beamte des Gesundheitsministeriums werden an Flughäfen bei aus dem Ausland ankommenden Reisenden die Temperatur messen. Auch die Spanier dürfen wieder im eigenen Land reisen.

Ministerpräsident Pedro Sánchez warnte wenige Stunden vor der Grenzöffnung jedoch, dass Spanien nach wie vor anfällig für das Virus ist und Schutzmaßnahmen weiter eingehalten werden müssen.

„Wir müssen auf der Hut sein und die Hygiene- und Schutzmaßnahmen strikt befolgen“, sagte Sanchez in einer Fernsehansprache am Samstag. Spanien ist mit mehr als 28.000 Corona-Toten eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder Europas. (afp/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion