Trump bestätigt US-Truppenabzug tausender Soldaten aus Deutschland

US-Präsident Trump hat bestätigt, die Zahl der in Deutschland stationierten US-Soldaten auf 25.000 senken zu wollen.
Titelbild
Donald Trump lässt sich 2018 während eines Zwischenstopps auf dem Stützpunkt der US-Luftwaffe in Ramstein mit Militärangehörigen fotografieren.Foto: Shealah Craighead/White House /dpa/dpa
Epoch Times15. Juni 2020

US-Präsident Donald Trump hat bestätigt, die Zahl der in Deutschland stationierten US-Soldaten auf 25.000 senken zu wollen. Er begründete dies am Montag damit, dass Deutschland zu wenig für die Verteidigung ausgebe und außerdem die USA beim Handel „schlecht“ behandle.

Trump sagte, derzeit seien 52.000 US-Soldaten in Deutschland stationiert. Für gewöhnlich sind es rund 35.000. Die Zahl kann sich rund um Manöver wie das Großmanöver „Defender Europe 2020“ ändern.

Mehrere Medien hatten Anfang Juni berichtet, Trump wolle bis September 9.500 der knapp 35.000 in Deutschland stationierten US-Soldaten abziehen. Die US-Regierung hat Deutschland inzwischen über derartige Überlegungen informiert, über Details aber im Unklaren gelassen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion