UNO nimmt Gespräche über „Killer-Roboter“ wieder auf

Die UNO hat neue Gespräche zu sogenannten Killer-Robotern gestartet. Dabei soll es unter anderem um eine Definition für autonome Waffensysteme gehen, wie Indiens Abrüstungsbotschafter Amandeep Gill sagte.
Titelbild
Der Terminator bald Realität?Foto: Paul Gilham/Getty Images
Epoch Times9. April 2018

Die Vereinten Nationen haben am Montag neue Gespräche zu sogenannten Killer-Robotern gestartet.

Bei dem zweiwöchigen Meinungsaustausch soll es unter anderem um eine Definition für autonome Waffensysteme gehen, wie Indiens Abrüstungsbotschafter Amandeep Gill sagte. Die UNO unternehme bei dem Thema „wohlüberlegte und bewusste Anstrengungen“, sagte Gill, der die Gespräche leitet.

Die UNO hatte im vergangenen Jahr die ersten Gespräche über Killer-Roboter gestartet. Ein Vertrag über die Nutzung solcher Waffen ist allerdings noch nicht in Sicht. Aktivisten haben die UNO in der Vergangenheit dafür kritisiert, das Thema zu langsam anzugehen. „Das sind komplexe Probleme“, verteidigte Gill den mühsamen Prozess.

Richard Moyes, Mitgründer der Kampagne zum Verbot von Killer-Robotern und Mitglied der 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Anti-Atomwaffenbewegung Ican, begrüßte die Wiederaufnahme der Gespräche. Menschen müssten wissen, wo und wann die von ihnen genutzten Waffen tatsächlich eingesetzt würden, erklärte Moyes.

Die Zahl der Länder, die ein generelles Verbot von Killer-Robotern fordern, ist größer geworden. Die Länder mit den am weitesten entwickelten autonomen Waffensystemen – etwa die USA, China, Russland und Israel – haben sich allerdings bisher zu keinerlei Einschränkungen verpflichtet. Moyes hofft, dass die Länder sich im Zuge zweier weiterer geplanter UN-Gesprächsrunden auf die Aufnahme formeller Verhandlungen einigen werden.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion