Aachen: Agrarministerin Klöckner mit Orden wider den tierischen Ernst geehrt

Titelbild
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.Foto: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Februar 2019

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) ist in Aachen mit dem „Orden wider den tierischen Ernst“ ausgezeichnet worden. Klöckner nahm den Orden am Samstagabend unter dem Beifall von 1.250 Festgästen entgegen, wie der Aachener Karnevalsverein mitteilte.

Zur Begründung hieß es, sie sei eine „gradlinige und meinungsstarke Politikerin, die ihre Amtsführung mit Humor und Menschlichkeit verbindet“.

Die Laudatio hielt der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der im vergangenen Jahr mit dem Orden ausgezeichnet worden war. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung mit ihren launigen Auftritten im sogenannten Narrenkäfig wird am Montagabend in der ARD gezeigt.

Voraussetzung für die Aufnahme in den „Orden wider den tierischen Ernst“ ist laut Reglement „Humor und Menschlichkeit im Amt“. Erster Ritter war dem Aachener Karnevalsverein zufolge ein britischer Militärstaatsanwalt, der einen Verurteilten 1950 während des Karnevals aus der Haft entließ, weil ihm nicht zuzumuten sei, „die höchsten Feiertage im Rheinland hinter Gittern zu verbringen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion