Logo Epoch Times

Aachen: Agrarministerin Klöckner mit Orden wider den tierischen Ernst geehrt

top-article-image

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner.

Foto: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) ist in Aachen mit dem „Orden wider den tierischen Ernst“ ausgezeichnet worden. Klöckner nahm den Orden am Samstagabend unter dem Beifall von 1.250 Festgästen entgegen, wie der Aachener Karnevalsverein mitteilte.
Zur Begründung hieß es, sie sei eine „gradlinige und meinungsstarke Politikerin, die ihre Amtsführung mit Humor und Menschlichkeit verbindet“.
Die Laudatio hielt der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der im vergangenen Jahr mit dem Orden ausgezeichnet worden war. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung mit ihren launigen Auftritten im sogenannten Narrenkäfig wird am Montagabend in der ARD gezeigt.
Voraussetzung für die Aufnahme in den „Orden wider den tierischen Ernst“ ist laut Reglement „Humor und Menschlichkeit im Amt“. Erster Ritter war dem Aachener Karnevalsverein zufolge ein britischer Militärstaatsanwalt, der einen Verurteilten 1950 während des Karnevals aus der Haft entließ, weil ihm nicht zuzumuten sei, „die höchsten Feiertage im Rheinland hinter Gittern zu verbringen“. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.