Bayerischer Verwaltungsgerichtshof kippt pauschales Alkoholverbot in München

Titelbild
Der Marienplatz in München 2018.Foto: iStock
Epoch Times1. September 2020

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat das von der Stadt München verhängte pauschale nächtliche Alkoholverbot gekippt. Eine Beschwerde der Stadt gegen eine entsprechende Entscheidung des Münchner Verwaltungsgerichts wies der Verwaltungsgerichtshof am Dienstag unanfechtbar zurück. Die Stadt kündigte an, die entsprechende Allgemeinverfügung nun nicht mehr zu vollziehen und auch das nächtliche Verkaufsverbot für Alkohol vorerst auszusetzen.

Dem Urteil zufolge könnte das Verbot des Alkoholkonsums im öffentlichen Raum zwar durchaus durch das Infektionsschutzgesetz gedeckt sein. Die Maßnahme könne auch helfen, die weitere Verbreitung des neuartigen Coronavirus zu verhindern. Die Allgemeinverfügung der Stadt sei aber unverhältnismäßig, da das Verbot des Alkoholkonsums ab 23 Uhr im öffentlichen Raum sich auf das gesamte Stadtgebiet erstreckt. Eine Beschränkung auf stark frequentierte Örtlichkeiten – den Party-Hotspots – sei aber möglich.

Die Münchner Stadtverwaltung hatte den Verkauf von Alkoholgetränken zum Mitnehmen ab 21 Uhr und den Alkoholkonsum im öffentlichen Raum jenseits von Gaststätten ab 23 Uhr untersagt.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) erklärte, nun sowohl das Verkaufsverbot als auch das Konsumverbot nicht mehr zu vollziehen. Es solle aber eine neue Allgemeinverfügung verfasst werden, die die Entscheidung berücksichtige – darin solle dann ein Alkoholverbot an Hotspots wie dem Gärtnerplatz oder den Isarauen gelten.

Gleichzeitig erklärte Reiter, dass die sogenannte 7-Tage-Inzidenz wieder unter den Alarmwert von 35 gefallen sei, für den die Allgemeinverfügung galt. Sollte es dabei bleiben, könne insgesamt von einem Alkoholverbot abgesehen werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion