„Bayerns Grenzen sind sicher“: Söder gibt Startschuss für neue bayerische Grenzpolizei

Am Grenzübergang Kirchdorf am Inn hat die neue bayerische Grenzpolizei ihre Arbeit aufgenommen. Ministerpräsident Söder erklärte, die flexible Kontrolle im Grenzraum sende ein klares Signal an Schlepper, Schleuser und Kriminelle.
Titelbild
Migranten überqueren die Grenze zu Bayern 2015.Foto: Johannes Simon/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2018

Am Grenzübergang Kirchdorf am Inn hat am Mittwoch die neue bayerische Grenzpolizei ihre Arbeit aufgenommen.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erklärte, die flexible Kontrolle im Grenzraum sende ein klares Signal an Schlepper, Schleuser und Kriminelle: „Bayerns Grenzen sind sicher.“

Im Vorfeld hatte es allerdings ein Kompetenzgerangel zwischen dem Bund und Bayern gegeben. Nach der schließlich getroffenen Regelung darf die bayerische Grenzpolizei nur auf Anforderung oder mit Zustimmung der Bundespolizei eigenständige Grenzkontrollen vornehmen, mögliche Zurückweisungen an der Grenze liegen demnach ausschließlich bei der Bundespolizei.

Söder hob auch die Ausstattung der bayerischen Beamten mit Drohnen, Wärmebildkameras oder Nachtsichtgeräten hervor.

Dabei brachte ihm allerdings in den sozialen Netzwerken ein Foto Spott ein, auf dem Söder durch ein noch mit Deckeln verschlossenes Fernglas zu blicken versucht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion