Berliner Polizei stellt Strafanzeige gegen zwei Klimaaktivisten

Die Berliner Polizei hat Strafanzeige gegen zwei Aktivisten wegen unterlassener Hilfeleistung und der Behinderung hilfeleistender Personen gestellt.
Ein Polizist (L) bearbeitet die Hand eines Mannes, der sich auf die Straße geklebt hat, während Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ bei einer Demonstration gegen fossile Brennstoffe von der Polizei von der Straße entfernt werden.
Ein Polizist (L) bearbeitet die Hand eines Mannes, der sich auf die Straße geklebt hat, während Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ bei einer Demonstration gegen fossile Brennstoffe von der Polizei von der Straße entfernt werden.Foto: Odd Andersen/AFP via Getty Images
Epoch Times3. November 2022

Nach einem möglicherweise durch Klimaaktivisten behinderten Einsatz von Rettungskräften bei einem schweren Verkehrsunfall hat die Berliner Polizei Strafanzeige gegen zwei Aktivisten gestellt. Die Anzeigen seien wegen unterlassener Hilfeleistung und der Behinderung hilfeleistender Personen geschrieben worden, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag auf Anfrage.

Die 59 und 63 Jahre alten Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ sollen sich am Montag an eine sogenannte Schilderbrücke auf der Stadtautobahn 100 festgeklebt und damit den Verkehr verzögert haben. Ob auch gegen weitere Demonstranten Anzeigen gestellt werden, konnte der Sprecher noch nicht sagen.

Bei einem Verkehrsunfall wurde eine 44-jährige Radfahrerin in der Hauptstadt von einem Betonmischer erfasst und überrollt. Ein Spezialfahrzeug kam laut Feuerwehr verspätet zum Unfallort, weil es wegen der Blockade der Aktivisten lange im Stau gestanden hatte.

Opfer liegt auf Intensivstation

Während sich Rettungskräfte um die Frau kümmerten, griff zudem ein Unbekannter den 64-jährigen Fahrer des Betonmischers mit einem Messer an. Anschließend floh der Angreifer vom Unfallort. Sowohl die Radfahrerin als auch der Lastwagenfahrer wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Frau erlitt schwerste, lebensgefährliche Verletzungen. Dem Polizeisprecher zufolge wurde sie am Dienstag weiter auf der Intensivstation behandelt.

Die Aktivisten der Gruppe Letzte Generation teilten bereits am Montag mit, dass einige von ihnen auf der Stadtautobahn protestiert und den Verkehr unterbrochen hätten. Die Gruppe könne nicht ausschließen, dass die Verspätung des Fahrzeugs „auf einen durch uns verursachten Stau zurückzuführen ist“.

729 Verfahren und 241 Strafbefehle gegen Klimaaktivisten

„Wir verurteilen dieses Verhalten“, sagte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag nach einer Senatssitzung. Es sei die klare Haltung der Landesregierung, dass diese Form des Protests „unangemessen“ sei. Sie diene nicht dem Ziel, sondern führe zu einer Gefährdung.

Inwieweit die Aktivisten Schuld daran hätten, dass der Radfahrerin nicht schneller habe geholfen werden können, müssten nun Polizei und Gerichte bewerten. Es sei jedoch bereits das 18. Rettungsfahrzeug gewesen, dass nicht zu einem Unfall durchgekommen sei, berichtete Giffey.

Die Berliner Staatsanwaltschaft leitete der SPD-Politikerin zufolge bereits 729 Verfahren gegen Klimaaktivisten ein und beantragte 241 Strafbefehle. Die Mühlen des Rechtsstaats würden „sehr gründlich mahlen“, sagte Giffey.

„Klimaproteste dürfen keine Menschen in Gefahr bringen“, erklärte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne). Wenn dies so gewesen sei, dann sei das „schlicht entsetzlich“ und dürfe nicht wiederholt werden.

Benjamin Jendro, Sprecher der Berliner Gewerkschaft der Polizei (GdP), erklärte bereits am Montag: „Wir haben gestern sehr deutlich zu spüren bekommen, dass durch diese Guerilla-Aktionen nicht nur Verkehrswege blockiert werden, sondern somit auch die Handlungsfähigkeit der inneren Sicherheit behindert und eingeschränkt werden“. Weiter sagte er, es sei eben nicht nur so, dass man sich auf die Straße klebt und das keine weitreichenden Folgen mit sich bringe.

FDP-Politiker: Aktivisten sind „kriminelle Straftäter“

Scharfe Kritik an den Demonstranten äußerten die Berliner Oppositionsparteien. „Das Leben einer jungen Frau steht auf dem Spiel, weil Klimachaoten die Berliner Straßen blockieren“, erklärte der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Frank Balzer. Die Justiz müsse mit all ihren Möglichkeiten durchgreifen.

Der Landesvorsitzende der Berliner FDP Christoph Meyer nannte die Aktivisten „kriminelle Straftäter“. Das Tolerieren durch Grüne und Linke müsse ein Ende haben – Justizsenatorin Lena Kreck (Linke) dürfe „nicht länger wegschauen“.

Der stellvertretenden AfD-Bundesvorsitzenden Stephan Brandner nannte die Demonstranten „Klimaterroristen“. Es sei nun „ein hartes Durchgreifen gefragt“, erklärte er. (dpa/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion