Diesel-Nachrüstung stockt: 18 Millionen Euro Fördermittel, erst 14 umgebaute Busse

Von 1.408 beantragten Förderungen für Busse wurden erst 14 umgesetzt. Für Kommunal-, Handwerker- und Lieferfahrzeugen wurden 40 bewilligt, aber die Umsetzung stockt.
Titelbild
Trotz beantragter Fördermittel wurden bislang nur 14 Busse umgebaut.Foto: iStock
Epoch Times23. September 2019

Ein Jahr nach der Ankündigung von Förderprogrammen zur Dieselnachrüstung kommt der Einbau von Abgasreinigungskomponenten nur äußerst schleppend voran.

Lediglich 40 Förderanträge für Kommunal-, Handwerker- und Lieferfahrzeugen wurden bewilligt, aber noch kein einziger umgesetzt, berichtet die „Rheinische Post“ (Montagsausgabe) unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen.

Bei den Bussen gab es demnach 1.408 genehmigte Förderungen über insgesamt 18 Millionen Euro, jedoch bislang erst 14 nachgerüstete Fahrzeuge.

„Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat schnelle Erfolge in Aussicht gestellt, doch geliefert hat er nicht“, sagte der Grünen-Verkehrspolitiker Stephan Kühn. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion