Fast 5.300 illegale Einreisen aus Belarus Im Oktober

Titelbild
Afghanische Flüchtlinge. Symbolbild.Foto: AFP via Getty Images
Epoch Times1. November 2021

Im gesamten Oktober sind laut Bundespolizei insgesamt 5.285 Menschen aus Belarus illegal nach Deutschland eingereist. Auf das ganze aktuelle Jahr gesehen gab es bereits 7.832 unerlaubte Grenzübertritte mit Bezug zu dem osteuropäischen Land, wie das Bundespolizeipräsidium am Montag in Potsdam mitteilte. „Die deutsch-polnische Grenze ist dabei der Brennpunkt“, hieß es.

Allein am Wochenende wurden demnach im Grenzgebiet zu Polen auf deutscher Seite 597 Menschen nach unerlaubter Einreise mit Belarus-Bezug festgestellt. Dabei handelte es sich in der Mehrzahl um irakische, gefolgt von syrischen, iranischen und afghanischen Staatsangehörigen. Zumeist seien in ihren Reisepässen belarussische Visa oder Einreisestempel gefunden worden.

Seit August versuchen tausende Migranten, meist aus dem Nahen Osten und Afrika, von Belarus aus die polnische Grenze zu überqueren.

Es wird vermutet, dass die belarussischen Behörden die Migranten gezielt ins Land holen und an die Grenzen zu den östlichen EU-Staaten schleusen. In den vergangenen Wochen erreichte eine zunehmende Zahl von Migranten auch Deutschland. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion