Fiese Masche in Bad Soden: Einbruch droht! – Falsche Polizisten erbeuten von alter Dame 80.000 Euro und Schmuck

Wie in zahlreichen anderen Betrugsfällen bundesweit gaben sich auch in Bad Soden/Hessen Betrüger als Polizisten aus und berichteten einer alten Frau von einem bevorstehenden Einbruch in ihre Wohnung.
Titelbild
Alte Dame erhält „Schockanruf“ (Symbolbild).Foto: istockphoto/DGLimages
Epoch Times1. August 2018

Man müsse wegen eines bevorstehenden Einbruchs umgehend alle Wertgegenstände abholen und bei der Staatsanwaltschaft in Sicherheit bringen, informierte der vermeintliche Kriminalkommissar die alte Dame im hessischen Bad Soden telefonisch, wie die Polizei am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Zwischen 14:30 Uhr und 17:30 Uhr wurde die Dame mehrfach von einem angeblichen Kriminalkommissar angerufen, der von einer festgenommenen, schwer bewaffneten Einbrecherbande berichtete. Bei der Durchsuchung der Kriminellen sei ein Zettel mit Namen und Anschrift der Angerufenen aufgefunden worden, weshalb man davon ausgehen müsse, dass sie Ziel eines Raubüberfalles werden solle.“

(Polizeibericht)

Die Gefahr könne von einem möglicherweise noch nicht festgenommenen Kumpanen ausgehen. Dennoch: Die Seniorin in ihrer Wohnung „Im Alten Grund“ im Stadtteil Altenhain wurde misstrauisch.

110-Zentrale-Trick

Um ihr Misstrauen zu zerstreuen, bot ihr der Betrüger an, seine Angaben über den Notruf 110 zu verifizieren. Dazu müsse sie während des Telefonats die 110 wählen – was die Frau auch tat.

Daraufhin wurde ihr vorgespielt, dass sie mit der Einsatzzentrale verbunden sei und dass die Angaben des vermeintlichen Beamten stimmten.

Schmuck und Bargeld ausgehändigt

Die Rentnerin packte daraufhin ihren Schmuck und das Bargeld zusammen und gab alles dem in ihrer Wohnung wartenden Kumpanen, einem falschen Zivilermittler.

Mit dieser perfiden Masche erbeuteten die falschen Polizeibeamten bei der Seniorin  Schmuck und Bargeld in Höhe von rund 80.000 Euro.

Täterbeschreibung:

Falscher Zivilfahnder:

Alter: ca. 35 Jahre

Statur: etwa 1,75 Meter

Aussehen: schwarze, kurze Haare, ohne Bart, ohne Brille

Bekleidung: weißes T-Shirt mit buntem Aufdruck und Aufschrift „Kenzo Paris“

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter Telefon 06192 / 2079 – 0.

Tipps und Informationen

Unter dieser Telefonnummer können sich auch Bürger bei der Polizeilichen Beratungsstelle in Hofheim informieren und Tipps geben lassen.

Außerdem starteten die Behörden eine Aufklärungskampagne und brachten Flyer und Plakate in Umlauf.

Weitere Informationen und Tipps sind unter http://www.seniorenberater.help und https://www.praeventionsrat.de erhältlich.

(afp/sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion