Gauland: „Der Shutdown droht mehr Schaden anzurichten als das Virus selbst“

Titelbild
AfD-Fahnen.Foto: Daniel Karmann/dpa
Epoch Times28. April 2020

Die AfD-Fraktion im Bundestag fordert erneut das Ende sämtlicher Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen des „Corona-Stillstands“ seien „dramatisch und in ihrer Konsequenz unabsehbar“, hieß es in einer Erklärung vom Dienstag.

„Der Shutdown droht mehr Schaden anzurichten als das Virus selbst“, erläuterte Fraktionschef Alexander Gauland die Forderung. „Die fortdauernde schwerwiegende Einschränkung von Grundrechten, das drohende Verschwinden vieler Unternehmen und die Verödung ganzer Landstriche zerstören den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhalt.“

Leidtragende seien Millionen Arbeitnehmer und „Bezieher kleiner und mittlerer Einkommen“. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sei es möglich, „unsere Wirtschaft wieder in Gang zu bringen, bevor die Schäden irreversibel werden“, erklärte Gauland.

Ko-Fraktionschefin Alice Weidel warnte vor einer „Wirtschaftskrise historischen Ausmaßes“. Staatshilfen könnten die Folgen des Shutdowns „nur begrenzt und nur für einen kurzen und absehbaren Zeitraum ausgleichen“. Unternehmen und Betriebe benötigten eine klare Perspektive für den Wiederanfang, „bevor es zu spät ist“.

Bereits vor drei Wochen hatte die AfD-Fraktion ein Positionspapier veröffentlicht, in dem die schnellstmögliche Aufhebung der Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft gefordert wurde. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion