GroKo: CDU-Politiker warnt vor „schleichendem Marsch in den Sozialismus“

"Diese Einigung setzt den schleichenden Marsch in den Sozialismus fort. […] Da wird der paternalistische Staat gepäppelt, der überall eingreift und reguliert", meinte der wirtschaftspolitische Sprecher der Union im Bundestag.
Titelbild
Der Koalitionsvertrag "setzt den schleichenden Marsch in den Sozialismus fort", so Joachim Pfeiffer.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times9. Februar 2018

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Union im Bundestag, Joachim Pfeiffer, warnt vor den Folgen eines möglichen Regierungsbündnisses mit der SPD.

„Diese Einigung setzt den schleichenden Marsch in den Sozialismus fort. Da wird im Arbeits- und im Familienministerium eine riesige Umverteilungsmaschinerie in Gang gesetzt. Da wird der paternalistische Staat gepäppelt, der überall eingreift und reguliert“, sagte Pfeiffer dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagsausgaben).

Unmut schwele in der Partei schon länger, so der CDU-Politiker. „Die Postenfrage ist nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt“, meinte Pfeiffer, der auch Kreisvorsitzender der CDU Rems-Murr ist.

Viele Mitglieder beschweren sich jetzt bei mir und drohen mit Parteiaustritt. Die haben schon lange genug vom überregulierenden Staat“, so der Politiker.

Zugleich betonte er, dass die Union dem Koalitionsvertrag in einigen für sie wichtigen Kapiteln ihren Stempel aufgedrückt habe. „Migration, Infrastruktur, Schuldenabbau –– da haben wir uns klar durchgesetzt.“

Und mit dem Wirtschaftsministerium habe die CDU nach 50 Jahren „endlich die Chance, den marktwirtschaftlichen Kompass wieder in den Blick zu nehmen“, so der CDU-Politiker. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion