Grüne: Elf Großstädte vom Fernverkehr der Bahn abgeschnitten

Grünen-Fraktionschef Hofreiter kritisiert die Politik des Bundes in Bezug zur Deutschen Bahn. Die Bahnanbindung vieler großer Städte sei unzureichend.
Titelbild
Im Hauptbahnhof Berlin.Foto: iStock
Epoch Times3. Februar 2019

Die Grünen im Bundestag kritisieren eine unzureichende Bahnanbindung vieler großer deutscher Städte. Nach einer Erhebung der Fraktion gibt es elf deutsche Großstädte, in denen kein ICE, kein IC und kein EC halten, wie die „Bild am Sonntag“ berichtete. Sieben weitere Städte seien nur unzureichend angebunden.

Unter den „abgehängten“ Städten befinden sich demnach viele Orte in Ballungsgebieten wie Bottrop, Offenbach oder Leverkusen oder Mittelzentren wie Chemnitz. Zudem finden sich auf der Liste der Grünen Universitätsstädte wie Siegen und Trier sowie Industriestandorte wie etwa Bremerhaven.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sagte der „BamS“, es sei „überfällig, dass der Bund die notwendigen Zukunftsinvestitionen endlich anpackt, anstatt weiterhin tatenlos zuzuschauen, wie die Bahn zum chronischen Sanierungsfall wird“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion