Herrmann kritisiert geplantes Motorrad-Sonntagsfahrverbot vom Bundesrat

Titelbild
Joachim HerrmannFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Juli 2020

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zeigt Verständnis für die landesweiten Proteste der Motorradfahrer, die sich gegen die Pläne eines Sonn- und Feiertagsfahrverbotes wenden. „Für Sonn- und Feiertage generelle Fahrverbote für Motorradfahrer zu erlassen, das ist völlig überzogen und so kann man der Probleme nicht gerecht werden“, sagte Herrmann am Montag im ARD-Mittagsmagazin.

Natürlich seien die Lärmschutzinteressen sehr, sehr wichtig, aber „Motorradfahren und auch das zu genießen durch unsere herrlichen Landschaften zu fahren, bedeutet nicht, unnötig Krach zu machen. Dann gibt es einige wenige Motorradfahrer, die sich rücksichtslos verhalten und das ist nicht akzeptabel“, so der Innenminister, „es gibt manchmal auch Porschefahrer, die ihren Motor unnötig aufheulen lassen.“

Das sei auch nicht in Ordnung, aber das könne nicht Grundlage für allgemeine Fahrverbote sein, sagte Herrmann, der selbst passionierter Biker ist. Er plädiert dafür, aus Lärmschutzgründen Geschwindigkeitsbeschränkungen zu erlassen. „Ich kann im Einzelfall auch bestimmte Strecken einmal sperren. Das ist vernünftig.

Wieso sich das übrigens speziell auf den Sonntag beziehen soll, ist jetzt weniger ersichtlich, weil Anwohner beispielsweise wollen auch am Samstag oder wollen auch an einem Werktag lärmgeschützt werden“, sagte Herrmann. Man brauche keine Fahrverbote am Sonntag für Motorradfahrer. „Das wird der Situation nicht gerecht und deshalb haben wir auch im Bundesrat dagegen gestimmt“, so der bayerische Innenminister. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion