Merkel: Verfassungsschutz muss selbst über AfD-Überwachung entscheiden

Die Überwachung der AfD durch den Verfassungsschutz ist nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel keine politische Entscheidung.
Epoch Times4. September 2018

Die Überwachung der AfD durch den Verfassungsschutz ist nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel keine politische Entscheidung. Es gebe die „gute Praxis“, dass das von den Verfassungsschutzbehörden entschieden werde, sagte Merkel am Montag in Meseberg am Rande der Gespräche der Regierung mit den Sozialpartnern.

„Das sind keine politischen Entscheidungen, sondern das sind Entscheidungen, die auf Tatsachen beruhen.“ Die nötigen Voraussetzungen würden regelmäßig überprüft, sowohl vom Verfassungsschutz des Bundes als auch von den Ländern.

In einigen Bundesländern gebe es ja offenbar Ansatzpunkte für eine Überwachung, sagte Merkel zu den Ankündigungen, dass die AfD-Jugendverbände in Bremen und Niedersachsen beobachtet werden sollen. Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) stimmte ihr zu, betonte aber, dass es nach den Ausschreitungen in Chemnitz Anlass für eine neue Überprüfung gebe.

DGB und BDI sprachen sich für eine klare Haltung gegen Fremdenfeindlichkeit aus. „Wir müssen uns klar abgrenzen“, sagte BDI-Chef Dieter Kempf in der gemeinsamen Pressekonferenz. Die Wirtschaft brauche eine offene Gesellschaft.

Zuvor hatten Wirtschaftsvertreter gewarnt, dass Ausschreitungen wie in Chemnitz die Bemühungen um die Anwerbung von Fachkräften gefährde. DGB-Chef Reiner Hoffmann sagte, es gebe eine klare Allianz zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit.

(reuters)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion