Pkw-Maut kommt bis 2021 – Rund 4 Milliarden Euro pro Jahr Einnahmen erwartet

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) rechnet mit rund vier Milliarden Euro Einnahmen durch die Pkw-Maut im Jahr bringen. Auf einen Starttermin für die Pkw-Maut wollte sich der Minister nicht festlegen.
Titelbild
Über die möglichen Einnahmen aus der Pkw-Maut gibt es derzeit große Meinungsverschiedenheiten.Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times8. April 2018

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) rechnet mit höheren Einnahmen aus der umstrittenen Pkw-Maut als bisher erwartet. „Bei der Ausweitung der Lkw-Maut werden wir langfristig mehr Geld einnehmen als prognostiziert“, sagte Scheuer den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Ich verspreche: Das wird uns auch bei der Pkw-Maut gelingen.“

Laut offizieller Regierungsprognose wird die Pkw-Maut Gesamteinnahmen von annähernd vier Milliarden Euro im Jahr bringen. Davon sollen etwa 830 Millionen Euro von nicht in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen kommen. Die Regierung werde die Einnahmen „kräftig in die deutsche Infrastruktur investieren“, sagte Scheuer.

Auf einen Starttermin für die Pkw-Maut wollte sich der Minister nicht festlegen.

Aktuell arbeiten wir an der organisatorischen Umsetzung. Wir sind mit Hochdruck dran“, sagte er.

Scheuer bekräftigte, dass es durch die Pkw-Maut zu keiner zusätzlichen Belastung für deutsche Autofahrer kommen werde.

Beim Koalitionspartner SPD wird die Prognose des Bundesverkehrsministers angezweifelt. „Ich wüsste nicht, welche neuen Erkenntnisse des Verkehrsministeriums uns heute veranlassen sollten, optimistischer auf die Einnahmeerwartung der Pkw-Maut zu schauen als im Frühjahr 2017“, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Bettina Hagedorn (SPD) den Funke-Zeitungen.

Die Pkw-Maut soll in dieser Legislaturperiode kommen

Hagedorn hatte im März 2017 bei einer Debatte zur Pkw-Maut im Bundestag Zweifel an der Einnahmeprognose des Bundesverkehrsministeriums geäußert. Sie berief sich dabei auf Sachverständige, die unter dem Strich Verluste aus der Maut vorhergesagt hatten.

Die im Frühjahr 2017 vom Bundestag beschlossene Maut, für die sich vor allem die CSU eingesetzt hatte, soll in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden. Für die Nutzung der Bundesautobahnen sollen Vignetten eingeführt werden.

Die Preise hängen von Hubraum und Umweltfreundlichkeit des Autos ab. Deutsche Autobesitzer sollen über die Kfz-Steuer entlastet werden – wer ein besonders umweltfreundliches Fahrzeug hat, erhält einen „ökologischen Bonus“ und wird stärker entlastet.

Die EU-Kommission hatte wegen der Mautpläne im Juni 2015 ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet, nach einer Änderung des Gesetzespakets aber im Mai vergangenen Jahres grünes Licht für die sogenannten Infrastrukturabgabe gegeben.

Der europapolitische Streit um die Maut ist aber noch nicht vorbei: Österreich geht beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen die Abgabe vor, weil diese EU-Ausländer gegenüber Deutschen benachteilige.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion