Seehofer: Aufenthalt in Transitzentren maximal für 48 h – dann werden die Menschen zurückgebracht

"Es ist weder eine Haft, noch ist da von Stacheldraht oder Ähnlichem die Rede", sagte Seehoferdem TV-Sender n-tv zu der Einrichtung von Transitzentren an der Grenze zu Österreich.
Titelbild
Ein Wegweiser in Richtung Transitzentrum für Flüchtlinge und Migranten.Foto: iStock
Epoch Times4. Juli 2018

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat die unionsinterne Einigung zur Einrichtung von Transitzentren für Migranten und Flüchtlinge an der Grenze zu Österreich verteidigt. „Es ist weder eine Haft, noch ist da von Stacheldraht oder Ähnlichem die Rede“, sagte Seehofer am Mittwoch dem TV-Sender n-tv.

Er bezog sich dabei auf Vorwürfe von Grünen und Linken, die von unmenschlichen Zuständen in geschlossenen Transitzentren sprechen.

„Es wäre nicht schlecht, wenn sie sich informieren würden über das, was da vorgesehen ist“, sagte der Innenminister.

Das ist ein Aufenthalt, der längstens 48 Stunden dauern kann nach unserem Grundgesetz. Und dann werden die Menschen innerhalb dieser Frist wieder zurückgebracht in die Länder, aus denen sie gekommen sind.“

CDU und CSU hatten ihre Krise vorerst dadurch beendet, dass sie sich am Montag auf die Einrichtung von Transitzentren geeinigt hatten. Dabei müssen allerdings sowohl die SPD als auch Österreich mitmachen.

Denn bestimmte Migranten und Flüchtlinge sollen direkt an der Grenze zurückgewiesen werden.

Widerstand für eine solche Lösung kommt auch von den Jusos. Am Donnerstagabend wollen sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD erneut treffen, um über das Thema zu beraten. Seehofer geht dabei von einer Lösung aus: „Ich glaube dass wir da schon zusammenkommen. Ich hab da keine Zweifel“, sagte er dem Nachrichtensender. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion