Sieben von zehn Berufstätigen auch im Sommerurlaub dienstlich erreichbar

Epoch Times13. Juli 2020 Aktualisiert: 13. Juli 2020 13:50

Sieben von zehn Berufstätigen sind einer Befragung zufolge auch im Sommerurlaub dienstlich erreichbar. Demnach sind etwa zwei Drittel von ihnen per SMS oder Messenger erreichbar, wie eine am Montag veröffentlichte repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom ergab.

Demnach sind 63 Prozent auch telefonisch erreichbar, ein Drittel hat im Urlaub auch die Emails im Blick. Sechs von zehn gaben jedoch an, trotz der Erreichbarkeit gut im Urlaub abschalten zu können.

Allerdings gaben mehr als ein Drittel an, Angst zu haben, etwas zu verpassen, wenn sie im Urlaub nicht ständig erreichbar sind. Gleichzeitig empfinden 35 Prozent ständige Erreichbarkeit als Belastung für das Familienleben.

Die Corona-Krise änderte an der Erreichbarkeit im Urlaub offenbar nichts: Auch 2019 hatten laut Bitkom 70 Prozent angegeben, im Sommerurlaub erreichbar zu sein. Bitkom Research befragte im Juni 2020 1002 Bundesbürger ab 16 Jahren telefonisch. (afp)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN