Spahn appelliert an Bürger, sich gegen Corona impfen zu lassen

Titelbild
Andreas Raounas, 84 Jahre alt lässt sich mit dem Moderna Impfstoff impfen.Foto: KATIA CHRISTODOULOU/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times13. Januar 2021

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat an die Menschen in Deutschland appelliert, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. „Nur wenn über das Jahr hinweg die meisten Bürger bereit sind, sich impfen zu lassen, können wir das Virus wirklich besiegen“, sagte er am Mittwoch im Bundestag.

Die Impfung bringe „Licht am Ende des Tunnels“, betonte Spahn. „Wir sind jetzt auf dem Weg raus aus der Pandemie.“

Spahn sprach in einer Regierungserklärung von einer „Zeit der Gegensätze“, in der sich das Land aktuell befinde. Denn Deutschland erlebe derzeit auch eine der schwersten Phasen der Pandemie. „Wir müssen die immer noch zu hohen Infektions- und Todeszahlen senken“, mahnte er.

Nach Spahns Angaben wurden in Deutschland bisher mehr als 750.000 Menschen gegen das neuartige Coronavirus geimpft. Er dankte allen Beteiligten der „größten Impfkampagne“ in der Geschichte des Landes. „Wir krempeln zusammen die Ärmel hoch, damit diese Pandemie ihren Schrecken verliert.“

Spahn verteidigt EU-Strategie bei Beschaffung der Corona-Impfstoffe

Erneut verteidigte Spahn zudem das europäische Vorgehen bei der Beschaffung der Impfstoffe. „Ja, es ist richtig, dass wir europäisch handeln“, sagte er. Europa dürfe nicht nur „in Sonntagsreden“ beschworen werden.

Große Länder wie Deutschland und Frankreich hätten wohl auch alleine genügend Impfstoff für ihre Bürger beschaffen können, kleinere EU-Staaten aber nicht, sagte Spahn.

Selbst wenn hierzulande dann „etwas mehr“ Menschen hätten geimpft werden können, so hätte ein solches Vorgehen doch auch „handfeste negative Folgen“ für Deutschland gehabt, betonte er. Denn die deutsche Wirtschaft brauche offene Binnengrenzen und freien Güterverkehr.

Spahn versicherte erneut, dass über die EU-Kommission genügend Impfstoff für alle Menschen in Deutschland bestellt worden sei. Schon die zugesagten Lieferungen der beiden bereits zugelassenen Impfstoffe würden genügen, um „allen in diesem Jahr ein Impfangebot zu machen“.

Immunität nach Impfung ungewiss

Unter den Experten ist allerdings weiterhin unklar, ob Corona-Geimpfte tatsächlich immun gegen das Virus sind oder das Virus sogar trotzdem weitergeben werden kann. Auch die Hersteller geben dafür keine Garantie. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion